Digitales-TV-Modul bringt Fernsehen auf Koreas Straßen

Frontier Silicon: Roadster T-DMB-Empfangsmodul

Rechtzeitig zur WM soll die Technik auch in Deutschland angeboten werden

Der Halbleiterproduzent Frontier Silicon hat ein Modul für den Empfang von Digitalfernsehen in Autos vorgestellt. Roadster T-DMB (Terrestrial Digital Multimedia Broadcasting) ist eine Weiterentwicklung der schon am Markt befindlichen Empfangsgeräte für digitales Radio. Dies teilte das Unternehmen in einer Aussendung mit.

Erstes Ziel sei der Einbau der Module in koreanische Autos. Dort seien bereits sechs kommerzielle Sender in der Gegend um Seoul on air. Weitere Zielgebiete sollen England und Deutschland werden, wo Frontier Silicon erwartet, dass bis zur Fussball-WM 2006 eine flächendeckende Versorgung mit Multimedia-Diensten gegeben ist.

Das Roadster Modell wurde 2004 auf den Markt gebracht und für den Audioempfang und telematische Systeme entwickelt. Verbaut wurde es von einigen Autoherstellern und erfolgreich getestet, wie das Unternehmen mitteilte. Mit dem Upgrade wurde die Kapazität des Moduls erweitert, wodurch nun datenintensive Dienste wie mobiles TV empfangen werden können. Das System nutzt die Eureka-147-Technologie, auch bekannt als DAB (Digital Audio Broadcasting), und bietet Video- und Datentransfer. In Kombination mit GPS seien eine Fülle von Anwendungen denkbar: Unterhaltung, Information und Verkehrsnachrichten.

Media Contact

Andreas List pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.frontiersilicon.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer