Naturdämmstoffe: Förderung läuft aus – Markteinführungsprogramm bis zum Jahresende befristet

Voraussetzung dafür sind der Einbau von Naturdämmstoffen aus der Förderliste des Markteinführungsprogramms „Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen“. Entsprechende Anträge samt Originalrechung und Zahlungsnachweis müssen bis zu diesem Stichtag bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) vorliegen.

Die FNR ist mit der Umsetzung des Programms betraut und bietet Ihnen unter www.naturdaemmstoffe.info ausführliche Informationen zu den Produkten und deren technischen Daten, den Fördersätzen und den Antragsbedingungen.

In den letzten fünf Jahren profitierten knapp 17.000 Antragsteller vom Markteinführungsprogramm. Mehr als 355.000 Kubikmeter natürliche Dämmmaterialen wurde im Rahmen der Förderung gekauft und eingebaut.

Die 19 in der Förderliste aufgeführten, überwiegend aus Hanf, Flachs und Wolle bestehenden Produkte punkten vor allem mit ihren positiven Eigenschaften: Bieten sie doch neben der hervorragenden Isolation gegen die winterliche Kälte auch exzellenten sommerlichen Wärmeschutz. Außerdem sprechen sie mit ihren gesundheitlichen Vorteilen besonders auch Allergiker an.

Die Zahlen des Förderprogramms zeigen, dass Naturdämmstoffe vor allem im Zuge von Sanierungsarbeiten zum Einsatz kommen. Immerhin beinahe 60 Prozent aller Antragssteller nutzen diese neuen Materialien für die Dämmung bestehender Gebäude.

Bei weiteren Fragen informiert die FNR Sie gern telefonisch unter 0 38 43 – 69 30-180 zum Programm.

Nuse Lack

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
Hofplatz 1
18276 Gülzow
Tel.: 03843/69 30-0
Telefax: 03843/69 30-102
e-Mail: info@fnr.de
Internet: http://www.fnr.de
V.i.S.d.P.: Dr.-Ing. Andreas Schütte

Media Contact

Dr. Torsten Gabriel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer