Selbsttragende Schalung führt zu effizienterer Bauweise

Als Schalung bezeichnet man die zumeist hölzernen Formen, in die der flüssige Beton gegossen wird, um beispielsweise eine Wand zu errichten. Nach Fertigstellung des Bauabschnitts müssen die Schalungen entfernt werden. Aufgrund der hohen Beanspruchung und Abnutzung können Schalungen nur wenige Male verwendet werden. Nun wurde jedoch ein neues vorgefertigtes Element entwickelt, das im Bauwerk verbleiben kann und somit den Bauvorgang wirtschaftlicher gestaltet.


Dieses integrierte Bauelement wird unter Nutzung hochwertigen Betons hergestellt, der das verwendete Material durchdringt. Das Ergebnis ist eine selbsttragende Schalung mit guter Ermüdungsfestigkeit, die zu einer höheren Zuverlässigkeit und Lebensdauer führt.

Die Nutzung dieser innovativen vorgefertigten Schalung birgt zahlreiche Vorteile. Erstens bietet sie eine hervorragende Oberflächenqualität, sowohl für glatte als auch für strukturierte und selbst für farbige Flächen. Zweitens zeichnet sie sich durch ihr geringes Gewicht und leichte Handhabbarkeit aus. Drittens trägt der Umstand, dass die Schalungselemente nicht entsorgt werden müssen, zu einer verbesserten Nutzung der Rohstoffe und zu einer erhöhten Umweltverträglichkeit bei. Da überdies die Entfernung der Schalung entfällt, können Zeit und Kosten gespart werden.

Dank dieser Vorzüge eignen sich die Schalungselemente hervorragend für große Baustellen wie beispielsweise Büro- oder Verwaltungsgebäude.

Media Contact

Astrid Strake ctm

Weitere Informationen:

http://www.zenit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer