Uni Kassel an 1,6 Mio.-Euro-Projekt zur Bodenfruchtbarkeit im Ökolandbau beteiligt

Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt über Bodenfruchtbarkeit will dieser Frage anhand von Praxisversuchen auf landwirtschaftlichen Betrieben nachgehen

Das Projekt wird vom Bundesprogramm Ökologischer Landbau mit rund 1,6 Millionen Euro gefördert, massgeblich beteiligt mit circa einem Viertel der Fördersumme sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fachbereichs Ökologische Agrarwissenschaften und aus der Landschaftsplanung der Universität Kassel in Witzenhausen. Das Forschungsinstitut für Ökologischen Landbau FiBL Deutschland koordiniert das Projekt.

Ein Konsortium, bestehend aus FiBL Deutschland und FiBL Schweiz, Bayerischer Landesanstalt für Landwirtschaft, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Naturland, Stiftung Ökologie und Landbau, Universität Kassel sowie dem Johann Heinrich von Thünen Institut bearbeiten das Thema durch verschiedene wissenschaftliche Disziplinen – von der Bodenchemie, -physik und -mikrobiologie über Phytopathologie, Pflanzenernährung und Ackerbau bis hin zur Ökonomie und Landtechnik.

Die Themen, die an der Uni Kassel behandelt werden, sind vorrangig

– der Einsatz suppressiver Komposte zur Stabilisierung der Bodengesundheit und als erneuerbare Phosphorquelle,
– die Entwicklung der Technologie, die für den Komposteinsatz benötigt wird,
– der Einsatz von Zwischenfrüchten mit Boden entseuchender Wirkung,
– Folgenabschätzung für Klima und Boden,
– Betriebswirtschaftliche Analyse.
Beteiligt sind die Professoren Dr. Maria Finckh, Fachgebiet Ökologischer Pflanzenschutz, Dr. Oliver Hensel, Fachgebiet Agrartechnik, Dr. Jürgen Hess, Fachgebiet Ökologischer Land- und Pflanzenbau, Dr. Detlev Möller, Fachgebiet Betriebswirtschaft. Das Forschungsprojekt hat eine Laufzeit von drei Jahren.
Info
Universität Kassel
Prof. Dr. Maria Finckh
Ökologischer Pflanzenschutz
Nordbahnhofstr. 1 a
D-37213 Witzenhausen
tel: (05542) 98 15 62
fax: (05542) 98 15 64
e-mail: mfinckh@uni-kassel.de
FiBL – Kontakt
Dr. Klaus-Peter Wilbois (Projektkoordination)
FiBL Deutschland e.V.
Galvanistr. 28
60486 Frankfurt am Main
tel: (069) 7137699-76
e-mail: info.deutschland@fibl.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer