Gülle, Gülle… Einsatz von Wirtschaftsdünger statistisch erfasst

Mit dem flüssigen Wirtschaftsdünger sind rund 7,5 Millionen Hektar Fläche gedüngt worden; das entspricht nach Angaben des Statistischen Bundesamtes rund 45 Prozent der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche (LF) im Jahr 2010.

Laut Statistik haben rund 166.000 Betriebe (56 % aller Betriebe) flüssigen Wirtschaftsdünger eingesetzt. Die meiste Gülle (rund 133 Mio. Kubikmeter) wurde breitflächig ausgebracht.

58 Millionen Kubikmeter Gülle sind mit den als besonders effektiv und umweltfreundlich geltenden Ausbringtechniken Schleppschlauch, Schleppschuh, im Schlitzverfahren oder mit dem Güllegrubber verteilt worden.

Festmist (26 Mio. Tonnen) wurde von 132.000 Betrieben auf rund zwei Millionen Hektar Fläche (12 % der gesamten LF in Deutschland) als Dünger eingesetzt.

Weitere Informationen: www.statis.de, Themenbereich „Viehbestand“

Media Contact

Renate Kessen www.aid.de

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer