Bodenbearbeitungstechnik vermeidet Erosion

Vorgestellt wird auf dem Messestand ein neues Sensorsystem, das am Fachgebiet Agrartechnik (Prof. Dr. Oliver Hensel) entwickelt wurde und mit Hilfe digitaler Bildverarbeitung (maschinelles Sehen) die Steuerung von Bodenbearbeitungsgeräten in Abhängigkeit der Mulchauflage ermöglicht.

Dieses Forschungsprojekt, das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit rund 500.000,- Euro gefördert wird, unterstützt damit die Verbreitung der so genannten konservierenden Bodenbearbeitung, die der fortschreitenden Erosion von Ackerflächen entgegenwirkt.

Zusätzlich informiert der Fachbereich über die Studienmöglichkeiten in Witzenhausen und die drei MSc-Studiengänge im Bereich der Ökologischen Agrarwissenschaften. Die Messe ist bis einschließlich Samstag, den 17. November geöffnet.

Info
Universität Kassel
Prof. Dr. Oliver Hensel
Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften
Nordbahnhofstr. 1a
37213 Witzenhausen
tel (0561) 804 1225
fax (0561) 804 1520
e-mail agrartechnik@uni-kassel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer