Landwirtschaftliche Fahrzeuge im Straßenverkehr

Im Herbst ist Erntezeit. Immer größere Schlepper und Anhänger mit Getreide, Mais oder Rüben sind auf den Straßen unterwegs.

Für alle, die mit land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen im Straßenverkehr zu tun haben, bietet das aktualisierte und überarbeitete aid-Heft „Landwirtschaftliche Fahrzeuge im Straßenverkehr“ einen Überblick über die Vorschriften der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) und der Straßenverkehrs-Ordnung (STVO).

Es informiert praxisnah und verständlich über die richtige Fahrerlaubnis, über die zulässigen Maße der Fahrzeuge und Ladung, über Beleuchtungseinrichtungen, Bremsen, die Allgemeine Betriebserlaubnis und vieles andere mehr. Neu aufgenommen ist die Fahrzeugzulassung VO/FZV, die Ladungssicherung und das Fahren mit großen land- oder forstlichen Fahrzeugen in Ortschaften.

Dies bekommt zunehmende Bedeutung u. a. durch das gestiegene Transportaufkommen von Mais für Biogasanlagen. Ein Literaturteil und eine Auflistung von Info-Adressen zum Thema ergänzen das Heft. Neu sind auch Informationen zum Großraum- und Schwerverkehr, der bei immer größeren Fahrzeugen in der Landwirtschaft zunehmende Bedeutung erhält.  Ein Literaturteil sowie eine Auflistung von Adressen für weitere Informationen zum Thema ergänzen das Heft.

aid-Heft „Landwirtschaftliche Fahrzeuge im Straßenverkehr“
88 Seiten, Bestell-Nr. 61-1035, ISBN 978-3-8308-0679-0, Preis: 3,50 EUR (Rabatte ab 10 Heften), zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 EUR gegen Rechnung
aid-Vertrieb DVG, Birkenmaarstraße 8, 53340 Meckenheim
Tel.: 02225 926146, Fax: 02225 926118
Österreich: ÖAV, av Buch, Sturzgasse 1A, 1141 Wien
E-Mail: Bestellung@aid.de, Internet: www.aid-medienshop.de

Media Contact

aid infodienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer