Über 400 agrartechnische Dissertationen in Datenbank

Der Arbeitskreis Forschung und Lehre der Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im VDI gibt bereits seit 1975 Dissertationen und Habilitationen in einer eigenen Schriftenreihe heraus. Seit 1995 führt die Reihe den Titel „Forschungsberichte Agrartechnik der Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im VDI“. Inzwischen sind alle Titel online verfügbar: www.vdi.de/akfl. Zusätzlich kann man die Zusammenfassungen der Dissertationen im Internet nachlesen. In einem nächsten Schritt sollen unter Berücksichtigung der Autorenrechte die gesamten Dissertationen im Netz zu finden sein.

„Mit der Veröffentlichung von weit über 400 agrartechnischen Dissertations- und Habilitationstiteln bieten wir allen in Wissenschaft und Forschung Tätigen eine hervorragende Recherchemöglichkeit“, so Professor Jürgen Hahn, Vorsitzender des Arbeitskreises. „Bereits im letzten Jahr haben wir die ´Forschungsdatenbank Agrartechnik´ über das Internet öffentlich zugänglich gemacht“, freut sich Hahn. „Da der Faktor Zeit auch in der Forschung immense Bedeutung besitzt, sind effiziente Systeme der Recherche und Wissensaneignung zwingend erforderlich.“

Im Arbeitskreis Forschung und Lehre der Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im VDI arbeiten Professoren agrartechnischer Institute und Einrichtungen zusammen. Der Arbeitskreis verfolgt das Ziel, die agrartechnische Lehre und Forschung zu koordinieren. Die Mitglieder des Arbeitskreises vertreten die Interessen der deutschen agrartechnischen Wissenschaft und Forschung in nationalen und internationalen Gremien.

Media Contact

Dr. Andreas Herrmann VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer