Die Roland Berger Stiftung übernimmt Patenschaft für "Lernen vor Ort" im Landkreis Müritz

Mit einer lokalen Grundpatenschaft wird die Roland Berger Stiftung künftig den Landkreis Müritz in ihrem ganzheitlichen Entwicklungsprozess im Bildungsbereich begleiten und unterstützen.

Das Programm „Lernen vor Ort“ ist zentraler Bestandteil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung, die unter dem Motto „Aufstieg durch Bildung“ Bildungsangebote innovationsbereiter Kommunen zunächst drei Jahre lang fördert.

„Das ambitionierte Konzept des Landkreises hat den Ausschlag für unsere Zusage gegeben“, sagt Regina Pötke, Bildungsvorstand der Roland Berger Stiftung. „Das Motto Aufstieg durch Bildung passt hervorragend zu unserem Stiftungszweck Bildungsförderung“, ergänzt Regina Pötke. Mit dem Stipendienprogramm „Fit für Verantwortung“ fördert die Roland Berger Stiftung begabte Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien.

Die Landrätin des Landkreises Müritz, Bettina Paetsch, freut sich, „dass mit der Roland Berger Stiftung ein kompetenter Partner für die bevorstehenden Aufgaben, die für den Landkreis von immenser Bedeutung sind, zur Seite steht.“ Der Landkreis Müritz in Mecklenburg Vorpommern ist bereits der zweite Landkreis, den die Roland Berger Stiftung beim Aufbau von Bildungsnetzwerken unterstützt. Auch für den bayerischen Landkreis Mühldorf am Inn besteht eine Patenschaft für das bundesweite Programm „Lernen vor Ort“.

„Mit einer Patenschaft für lokale Bildungskooperation sammeln wir wertvolle Erfahrungen in der regionalen Bildungsentwicklung“, sagt Regina Pötke. Die Initiative „Lernen vor Ort“ will den Zugang zu Bildung erleichtern – von der frühkindlichen Förderung bis hin zu berufsbegleitenden Fortbildungen und Seniorenprogrammen. Für die Initiative „Lernen vor Ort“ haben sich bundesweit 29 Stiftungen zu einem Verbund zusammengeschlossen, 80 weitere Stiftungen sind assoziiert.

Die Roland Berger Stiftung ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Sie wurde von Prof. Dr. h.c. Roland Berger am 27. März 2008 gegründet. Die Roland Berger Stiftung ist mit einem Stiftungskapital von zunächst 50 Millionen Euro dotiert und verfügt über einen Vorstand und ein Kuratorium.

Der Stiftungszweck ist ein zweifacher: Die Roland Berger Stiftung verpflichtet sich der Achtung, der Förderung und dem Schutz der Menschenwürde und Menschenrechte weltweit. Hierzu wird jährlich der mit 1 Mio. Euro dotierte „Roland Berger Preis für Menschenwürde – zur Förderung eines friedlichen Miteinanders in der Welt“ verliehen. Die Roland Berger Stiftung fördert zudem begabte junge Menschen aus sozial benachteiligten Schichten. Das Roland Berger Stipendium soll ihnen eine hochwertige Ausbildung und dadurch ein selbstbestimmtes Leben in Würde ermöglichen.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.rolandbergerstiftung.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer