Nachwuchs knackt Nüsse – Azubis der Friedhelm Loh Group für Projekte prämiert

Haben erfolgreich ihre erste große Projektarbeit abgeliefert: Die Azubis des zweiten Lehrjahres der Friedhelm Loh Group. Die besten Projekte wurden jetzt von Inhaber Professor Friedhelm Loh mit besonderen Preisen bedacht. Quelle: Rittal GmbH & Co. KG

Was ist in der Nuss? Wie kann ich sie knacken? Was hat dieses Bild mit uns Auszubildenden zu tun und was hat ein Unternehmen von einem sinnerfüllten Leben der Mitarbeiter? Diese und ähnliche Fragen stellten sich die Azubis der Friedhelm Loh Group beim diesjährigen Gnadenthal-Workshop im Sommer. Ihr Projektauftrag lautete „Nur wer die Nuss knackt, weiß was drin ist“.

Ein Rückblick auf das Wochenende in der ökumenischen Kommunität machte sichtbar, wie unterschiedlich die Herangehensweisen der einzelnen Arbeitsgruppen zu dem Thema waren. Auch wenn sie echte Nüsse knackten, wurde den Nachwuchskräften und ihren Ausbildern schnell klar, dass dies nur sinnbildlich für die größeren und kleineren Herausforderungen im Berufs- und Privatleben stand. Wie sie das Thema interpretierten, präsentierten sie nun nach drei Monaten Vorbereitungszeit vor einer Jury von Topmanagern der Friedhelm Loh Group. 

„Gehen Sie mutig ran, packen Sie an, nutzen Sie die Chance, die in jeder Nuss steckt!“, appellierte Inhaber und Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Friedhelm Loh an die jungen Menschen bei der anschließenden Prämierung.

„Und knacken Sie nicht nur die eigenen Nüsse, sondern auch die von anderen. Sei es an der Werkbank oder beim Ausfüllen eines Formulars – es sind die kleinen Dinge, bei denen wir uns in der Unternehmensgemeinschaft gegenseitig helfen können. Das macht unser Leben interessant, wertvoll und lebenswert.“

„Zum Knacken entschlossen“ war das Siegerteam, das den Werdegang des imaginären Freundes Max eindrucksvoll präsentierte. Dieser hatte zwei Ziele im Leben, nämlich Manager werden und eine Familie gründen. Auf dem Weg dahin, gab es einige Nüsse zu knacken und Rückschläge einzustecken. Schwierigkeiten im Studium, Pech in der Liebe, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie die Unterstützung durch Freunde – das Wechselspiel von Ehrgeiz, Chancen und sozialem Umfeld hatte großen Einfluss auf sein Weiterkommen. Die Ziele nie aus den Augen zu verlieren, war dabei die Grundvoraussetzung. Das stellte die Arbeitsgruppe auch plastisch in einem Exponat, einer Treppe mit großer Nuss am oberen Ende, dar. 

„Alle Präsentationen lagen nah bei einander“, versicherte Tina Pfeiffer-Busch, Ausbildungskoordinatorin der Friedhelm Loh Group. Doch am Ende aller Präsentation überzeugte die von „Max“ die Jury. Und die war mit Dr. Karl-Ulrich Köhler, Vorsitzender der Geschäftsführung Rittal, Andreas Huck, Finanzchef der Friedhelm Loh Group, LKH-Geschäftsführer Volker Hindermann und Personalchef Jörg Müller hochkarätig besetzt.

Die Bedeutung der Nachwuchsförderung  für die FLG wird durch die alljährlichen Gnadenthal-Workshops unterstrichen. Hier vernetzen sich junge Menschen aus den gewerblichen und kaufmännischen Bereichen und aus den verschiedenen Unternehmen und Standorten der Friedhelm Loh Group.

„Sich solchen Aufgaben zu stellen und vor uns Managern zu präsentieren, stärkt die Kreativität und das Selbstbewusstsein unserer Auszubildenden“, weiß Jörg Müller, Bereichsleiter Personal bei Loh Services. „In Gnadenthal und auch in anderen Trainings durch die firmeneigene Loh Academy nehmen sie viel Wertvolles für das Berufsleben mit.“

Die Sieger der Gnadenthal-Prämierung erwartet nun eine dreitägige Reise, bei der es unter anderem zu Porsche nach Leipzig geht. „Ist noch ein Platz frei?“ scherzte Prof. Dr. Loh gut gelaunt, als er jedem einzelnen zu seinem Sieg gratulierte. Mit dabei sind die Auszubildenden von Rittal Devin Böttge, Marie Hertweck, Lukas Kaiser, Marc Weitzel Rittal und Richard Petrow sowie René Kerber  (Loh Services), Ayaanle Mohamed Osman (Stahlo) und Alexander Rau (LKH) zusammen mit Ausbilder Ulrich Hof aus der Ausbildungswerkstatt in Wissenbach.

Friedhelm Loh Group

Die weltweit tätige Friedhelm Loh Group (F.L.G.) erfindet, entwickelt und produziert maßgeschneiderte Produkte und Systemlösungen für Industrie, Wirtschaft und Handel. Die Unternehmen der Friedhelm Loh Group gehören zu den Topadressen in ihren jeweiligen Branchen – als Erfinder und kompetente Produzenten. Sie reichen vom weltweit führenden Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung und IT-Infrastruktur (Rittal) über Europas Nummer 1 bei Softwarelösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie die Industrie bis hin zur durchgängigen Fertigungskompetenz mit den modernen Materialien Stahl, Aluminium und Kunststoff.

Das Familienunternehmen ist mit 18 Produktionsstätten und 78 internationalen Tochtergesellschaften weltweit präsent. Die inhabergeführte Friedhelm Loh Group beschäftigt über 11.500 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro. Zum achten Mal in Folge wurde die Unternehmensgruppe 2016 als Top-Arbeitgeber Deutschland ausgezeichnet. In einer bundesweiten Studie stellten die Zeitschrift Focus Money und die Stiftung Deutschland Test fest, dass die Friedhelm Loh Group 2016 zu den besten Ausbildungsbetrieben gehört.

Weitere Informationen unter www.friedhelm-loh-group.com

Unternehmenskommunikation

Regina Wiechens-Schwake
Tel.: 02772/505-2527
E-Mail: wiechens-schwake.r@rittal.de

Verena Knopf
Tel.: 02772/505-2339
E-Mail: knopf.v@rittal.de

Rittal GmbH & Co. KG
Auf dem Stützelberg
35745 Herborn

www.rittal.de

Media Contact

Dr. Carola Hilbrand Rittal GmbH & Co. KG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer