Herbst 2012: Pictures of the Future erschienen

<br>

Der Schwerpunkt zum Energie-Puzzle stellt einige Maßnahmen vor, die den Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung ebnen sollen. Besonderes Augenmerk legt das Magazin auf die Energiewende in Deutschland.

Dabei beschreibt es die Herausforderungen vor denen Bürger, Energieversorger und Politik stehen, wenn sie das über Jahrzehnte eingespielte Energiesystem eines Industrielandes neu aufstellen wollen.

Wie sogenannte unsichtbare Helfer heute schon unseren Alltag durchdringen und welche Chancen sich eröffnen, wenn diese Softwareagenten sich über das Internet der Dinge vernetzen, zeigt der zweite Schwerpunkt der Ausgabe.

Forschung nah am Menschen ist Thema des dritten Schwerpunkts. Hier geht es um neue Methoden der Früherkennung, beispielsweise von Alzheimer oder Tuberkulose, und um Entwicklungsprojekte in Kamerun und Indien, die die Situation der Menschen verbessern sollen.

Das Heft kann kostenlos im Internet bestellt werden. (IN 2012.10.5)

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/pof

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer