Zuteilungsgesetz bringt massive industriepolitische Verzerrung und schadet Ostdeutschland

„Industrie- und klimapolitisch führt dieser Beschluss in eine Sackgasse“, so Klaus Rauscher, Vorstandsvorsitzender von Vattenfall Europe, heute in Berlin. „Es wird damit gerade den Unternehmen Finanzkraft entzogen, die massiv und mit Hochdruck an der Entwicklung CO2-freier Kohlekraftwerke arbeiten.“

Nach Auffassung von Vattenfall Europe wird das Gesetz zu schwerwiegenden volkswirtschaftlichen Verwerfungen führen. „Es ist unverständlich, dass die Regierungskoalition sehenden Auges eine Schwächung der Energieinfrastruktur, eine Abwanderung industrieller Arbeitsplätze und eine beispiellose Gefährdung des industriellen Kerns in den neuen Bundesländern in Kauf nimmt“, so Rauscher

Das Gesetz bringe für die nächsten Jahre eine einseitige Belastung der deutschen, insbesondere der ostdeutschen Braunkohle.

Zudem sei es innovations- und investitionsfeindlich. „Allein für unser Unternehmen werden sich die Folgekosten jährlich auf etwa 600 Millionen Euro belaufen“, so Rauscher.

Im Ergebnis werde der Wettbewerb der Energieträger massiv politisch verzerrt, ohne dass hierdurch ein Klimaschutz-Effekt erzielt werde. Im Gegenteil: Durch die Ausgestaltung des Zuteilungsgesetzes entstehe eine Investitionsbremse, deren Folgen steigende Strompreise und eine höhere Abhängigkeit von Energieimporten sind.

Mit mehr Augenmaß und einer gerechteren Verteilung der Belastungen des Emissionshandels hätten sich diese Folgen vermeiden lassen“, so Rauscher.

Medienkontakt:
Geraldine Schroeder 030.81 82 – 23 20

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.vattenfall.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer