EOS und TRUMPF kündigen Patentlizenzvereinbarung mit CONCEPT LASER an

April 2006

EOS GmbH Electro Optical Systems und TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG teilen mit, dass sie eine Patentlizenz-Vereinbarung mit Concept Laser GmbH in Lichtenfels geschlossen haben.

Mit dieser Vereinbarung legen die Parteien auch alle bisher bestehenden Patentverletzungs- und -nichtigkeitsklagen sowie laufende Patenteinsprüche bei.

Unter der jetzigen Einigung erhält Concept Laser eine nicht-exklusive Lizenz für bestimmte Patente von TRUMPF bzw. EOS in Europa und Japan und hat damit die Möglichkeit, LaserCUSING Produkte, mit Ausnahme von USA, weltweit zu vertreiben. Über die Höhe der von Concept Laser zu leistenden Lizenzzahlungen wurde Stillschweigen vereinbart.

Über EOS

EOS wurde 1989 gegründet und ist heute Weltmarktführer im Bereich Laser-Sintern. Laser-Sintern ist die Schlüsseltechnologie für e-Manufacturing. Schnell, flexibel und kostengünstig entstehen Bauteile direkt aus elektronischen Daten. Das Verfahren beschleunigt die Produktentwicklung und modernisiert Produktionsprozesse. EOS hat sein letztes Geschäftsjahr am 30. September 2005 mit einem Umsatz von 49 Millionen Euro abgeschlossen und setzt damit sein kontinuierliches Wachstum fort.

Über Concept Laser

Die Concept Laser GmbH wurde 2000 gegründet und gehört zur Hofmann Innovation Group AG in Lichtenfels. Die Concept Laser GmbH entwickelt und vertreibt LaserCUSING-Anlagen zur Herstellung von Werkzeugeinsätzen und metallischen Bauteilen aus Serienwerkstoffen.

EOS GmbH Electro Optical Systems
Martina Methner
Robert-Stirling-Ring 1
D-82152 Krailling
Tel.: +49 89 893 36-134
Fax: +49 89 893 36-288
Email: martina.methner@eos.info
Homepage: www.eos.info

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer