Neuer Toyota Yaris erzielt fünf Sterne im Euro NCAP-Test

31. Oktober 2005

Der neue Toyota Yaris ist bereits vor der Markteinführung für seinen hohen Sicherheitsstandard ausgezeichnet worden. Im anspruchsvollen Euro NCAP-Crashtest erhielt der ab Januar auf dem deutschen Markt erhältliche Kompaktwagen die höchstmögliche Wertung von fünf Sternen beim Erwachsenenschutz. Das erreichte Ergebnis von 35 Punkten ist der beste jemals im direkten Wettbewerbsumfeld erzielte Wert bei diesem Test. Außerdem bekam der Yaris drei Sterne im Bereich Kinderschutz und zwei Sterne für den Fußgängerschutz verliehen. Der neue Yaris erzielte somit auch die beste jemals von einem Toyota erreichte Wertung.

Das hervorragende Ergebnis des neuen Toyota Yaris resultiert aus den besonderen Leistungen der Ingenieure, denn die kompakte Karosserie und der extrem kurze vordere Überhang stellten die Sicherheitsfachleute vor große Herausforderungen. Die Fünf-Sterne-Wertung ist somit auch eine Bestätigung der Toyota Philosophie, den Fahrerinnen und Fahrern der Marke das jeweils höchstmögliche Niveau passiver Sicherheit zu bieten.

Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung des neuen Yaris zählen unter anderem Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie durchgehende Kopfairbags auf beiden Seiten und – erstmals in diesem Segment – ein Fahrer-Knieairbag. Die Sicherheitsgurte der Vordersitze sind mit Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern und akustischem Gurtwarnsystem ausgerüstet. Auf den äußeren Sitzplätzen im Fond sind serienmäßig ISOFIX-Kindersitzbefestigungen installiert. Das Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung und Bremsassistent sowie die Fahrdynamikregelung VSC (für alle Versionen außer Yaris 1,0 Basis) runden die umfangreiche serienmäßige Sicherheitsausstattung ab.

Die Karosseriestruktur des neuen Yaris wurde von Toyota nach hauseigenen Standards als Minimal Intrusion Cabin System (MICS) entwickelt. Sie absorbiert die Aufprallenergie bei einem Frontal- oder Seitencrash und reduziert so die Gefahr von gefährlichen Deformationen der Sicherheits-Fahrgastzelle.

Darüber hinaus wurde der Yaris als erstes Modell nach den neuen Toyota Standards für Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Crashs entwickelt. Diese Standards sehen unter anderem einen Frontalcrash mit 50 Prozent Fahrzeug-Überdeckung zwischen zwei jeweils
55 km/h schnellen Fahrzeugen sowie einen Seiten- und einen Heckaufprall mit jeweils 50 Prozent Überdeckung vor.

Mit der jüngsten Fünf-Sterne-Wertung für den neuen Yaris im Erwachsenenschutz setzt Toyota seine Serie erfolgreicher Euro NCAP-Resultate fort. Zuvor waren bereits die Modelle Avensis, Corolla Verso sowie der Hybrid-angetriebene Prius für ihr hohes Sicherheitsniveau mit jeweils fünf Sternen ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen unter:
www.toyota.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer