Siemens tritt JT Open-Initiative bei

Köln, 21. Februar 2005.

UGS, weltweit führender Anbieter von Software und Services für das Product Lifecycle Management (PLM), begrüßt die Siemens AG als jüngstes Firmenmitglied in der rapide wachsenden JT Open-Initiative. Siemens wird seine starke globale Präsenz in vielen Branchen hinter das von UGS entwickelte JT-Format stellen und damit sowohl die Richtung der weiteren Entwicklung als auch die Verbreitung beeinflussen. Um die eigene Innovationsgeschwindigkeit zu erhöhen, wird Siemens allen interessierten Geschäftsbereichen eine weltweite Plattform für die gemeinsame Produktentwicklung auf Basis von JT Open zur Verfügung stellen.

Mit über 400 000 Beschäftigten steht Siemens in vielen Branchen in einem weltweiten Wettbewerb. Die verschiedenen Entwicklungsabteilungen der Geschäftsbereiche verwenden unterschiedliche Software für die Konstruktion (CAD), die ihre Ergebnisse in zahlreichen Datenformaten ausgeben. Dies behindert den Datenaustausch nicht nur zwischen den Organisationseinheiten. Um die Effektivität der Produktentwicklung zu erhöhen und Kosten zu senken, hat Siemens ein Pilotprojekt mit JT als gemeinsames Format für reduzierte 3D-Daten durchgeführt. Das Ergebnis zeigt, dass JT die Kommunikation verbessert, die Produktqualität erhöht, Entwicklungszeiten verkürzt und die Kosten senkt.

Deshalb wird Siemens interessierten Geschäftsbereichen eine weltweite Plattform für die gemeinsame Produktentwicklung anbieten, die sich nicht nur auf eigene Mitarbeiter beschränkt, sondern das weltweite Netzwerk von Partnern und Lieferanten einbezieht.

Doch Siemens geht mit dem Beitritt zur JT Open-Initiative noch weiter und trägt mit dem eigenen Gewicht zur weiteren Verbreitung des Formats in vielen Branchen bei. Zusätzlich will Siemens sich für PLM XML stark machen – der Implementierung des XML-Schemas von UGS.

Weitere Informationen:

Unigraphics Solutions GmbH, Niels Göttsch
Robert-Bosch-Straße 11
D-63225 Langen
Tel. +49 (0)6103 / 20 65 -364
Fax +49 (0)6103 / 20 65 -502
niels.goettsch@ugs.com
http://www.ugsplm.de
http://www.ugs.com

Über UGS

UGS ist ein weltweit führender Anbieter von Software und Services für das Product Lifecycle Management mit über 3,3 Millionen installierten Lizenzen bei über 42.000 Kunden. Das Unternehmen steht für eine offene Geschäfts- und Produktstrategie und setzt dabei auf Industrie-Standards. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden unterstützt diese bei der Optimierung ihrer Innovationsprozesse und erschließt ihnen den Nutzen von PLM. Weitere Informationen über Produkte und Dienstleistungen von UGS finden sich unter www.ugs.com und www.ugsplm.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer