Peugeot auf dem Mondial de l’Automobile 2004 – 75 Jahre Geschichte der Peugeot-Modellbezeichnungen

Als im September 1929 – also vor 75 Jahren – der erste Peugeot 201 auf dem Pariser Autosalon „Mondial de l´Automobil“ der Weltöffentlichkeit vorgestellt wird, ist dies das Startsignal für gleich zwei eindrucksvolle Erfolgsgeschichten: Zum einen feiert eine Baureihe Premiere, die sich in sechs Generationen (einschließlich des aktuellen 206) in über elf Millionen Einheiten verkauft hat. Zum anderen beginnt mit dem Peugeot 201 die Geschichte der dreistelligen Modellbezeichnungen und damit eines Systems, das in seiner Einfachheit und Klarheit bis heute unübertroffen ist. Die Zahlenfolge 201 beruht zunächst auf einem Zufall, denn die neue Baureihe ist schlicht das zweihunderteinste Projekt der Peugeot Entwicklungsabteilung. Schnell erkennt man jedoch die Chance, daraus eine einfache, präzise und eingängige Bezeichnung für alle Modelle der Marke zu kreieren.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer