Neue Jobs durch Innovation

Norbert Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung von Rittal begrüßte Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und erklärte: „Wir haben in 2007 500 neue Arbeitsplätze geschaffen und uns für 2008 ein Umsatzwachstum von 15 Prozent vorgenommen“. Stellvertretend für die 350 in diesem Jahr vorgestellten Innovationen präsentierte Norbert Müller der interessierten Kanzlerin das umweltfreundliche Cool-Efficiency-Kühlgerät. Es verbraucht deutlich weniger Strom bei gleichzeitig reduziertem CO2-Ausstoß. Dann gewährte ihr Norbert Müller einen Blick in die Entwicklungswerkstatt des Unternehmens und zeigte ihr das BioRack, ein IT-Rack, das vollständig aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt werden soll.

Friedhelm Loh, Inhaber und Vorstandsvorsitzender der Friedhelm Loh Group, zu der auch Rittal gehört, betonte hierzu: „Wir wollen auch in Zukunft neue Arbeitsplätze in Deutschland schaffen. Dies ist nur mit neuen Produkten möglich, wie wir sie Ihnen hier gezeigt haben.“

Bundeskanzlerin Dr. Merkel zog ein deutlich positives Fazit ihres Besuchs bei Rittal: „Es ist beeindruckend, wie viele Arbeitsplätze Sie in 2007 geschaffen haben“. Die Innovationen von Rittal hätten Umweltfreundlichkeit im Fokus: „Sie haben eindrucksvoll demonstriert, dass Rittal schneller besser ist als der Wettbewerb“, erklärte die begeisterte Kanzlerin und griff damit ein Zitat von Norbert Müller auf. Friedhelm Loh nutzte schließlich die Gelegenheit zu einem Appell an die Bundeskanzlerin. Die Politik solle das ihrige dazu tun solle, dass die Industrie ihre Wachstumsziele in 2008 erreicht und Merkel versprach: „Wir wollen unser Möglichstes tun“.

In ihrem Abschluss-Statement am Ende des Messerundgangs zeigte sich Bundeskanzlerin Dr. Merkel beeindruckt von den präsentierten Innovationen insbesondere im Hinblick auf die Energieeffizienz. Wörtlich sagte sie: „Der Mittelstand ist Träger der Innovation“ und dachte dabei sicher auch an Rittal.

Rittal ist zweitgrößter Aussteller der weltweit größten Industrieschau. Highlight auf dem Hauptstand in Halle 11 ist die Live-Demonstration eines integrierten Bearbeitungsvorgangs für Gehäuse. Darüber hinaus zeigt das Unternehmen mehr als 350 neue Produkte. Auf der Sonderausstellungsfläche „Faszination Zukunft“ erhält der Messebesucher Einblick in spannende Entwicklungsprojekte des Unternehmens.

Das als „Top-Arbeitgeber 2008“ ausgezeichnete Unternehmen präsentiert sich in Halle 26 auf Stand F04 als einer der Hauptsponsoren der Nachwuchsinitiative TectoYou mit einem spannenden Infotainment-Programm. Darüber hinaus beteiligt sich Rittal an der Sonderschau EnergieEffizienz in Industriellen Prozessen in Halle 6 und präsentiert in Halle 13 auf Stand 64/3 die Brennstoffzelle RiCell im Live-Betrieb.

Anthia Reckziegel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rittal GmbH & Co. KG · Auf dem Stützelberg · D-35745 Herborn
Phone +49(0)2772 505-2527 · Fax +49(0)2772 505-2537
mailto: reckziegel.a@rittal.de

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer