Auslieferung der 1. Serie Doppelstocktriebzüge vor dem Abschluss

Nach dem Fahrgasteinsatz des ersten Siemens-Zuges im Frühjahr 2006 wurden die restlichen S-Bahn-Fahrzeuge sukzessive ausgeliefert und in Betrieb genommen. Die 100 Meter langen Doppelstocktriebzüge haben eine hohe Verfügbarkeit und bieten einen Komfort, der bei den Fahrgästen geschätzt wird. Die niederflurigen Züge sind vollklimatisiert, mit Vakuumtoiletten ausgestattet und behindertengerecht gestaltet. Nach dem Abschluss der 1. Serienlieferung werden ab Januar 2008 weitere 25 Züge aus der Optionsbestellung ausgeliefert.

Siemens beteiligt sich auch an der laufenden SBB-Ausschreibung zur Lieferung von weiteren Doppelstocktriebzügen und Niederflur-Doppelstock-Zwischenwagen. Für dieses Angebot haben sich Siemens Schweiz und Bombardier Transportation zu einer Bietergemeinschaft zusammengeschlossen. Die beiden Unternehmen sind überzeugt, aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Doppelstock-Zügen sowohl technisch wie wirtschaftlich ein interessantes Gesamtpaket offerieren zu können.

Siemens ist mit über 7000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der grösste industrielle Arbeitgeber in der Schweiz. Zu den Hauptaktivitäten der Regionalgesellschaft Siemens Schweiz gehört Transportation Systems. Dieser Geschäftsbereich beschäftigt hierzulande rund 700 Mitarbeitende und verfügt über eine eigene Entwicklungsabteilung und Fertigungskapazitäten für hochwertige Systeme für den Schienenverkehr.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer