Zwischen Plastomer und Hochleistungs-TPE

Ob als Soft-Touch-Oberfläche auf dem Zahnbürstengriff oder als Hochleistungsdichtung im chemischen Reaktor: Der Markt für Thermoplastische Elastomere (TPE) ist weiter auf Wachstumskurs.

Einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen bei TPE-Materialien bietet die Fachtagung „TPE 2010“, die das VDI Wissensforum am 4. und 5. Mai 2010 in Baden-Baden veranstaltet.

„Die steigende Komplexität der Bauteile führt zu Spezialisierung; der stetig wachsende Kostendruck treibt die Werkstoffentwicklung in diesem Bereich an“, sagt Sven-M. Druwen, A. Schulman GmbH, einer der Tagungsleiter.

In drei Sektionen stehen in diesem Jahr die Themenschwerpunkte „Olefin-Block-Copolymere und Poly-Olefin-Elastomere“, „Hochtemperatur-/Medienbeständigkeit“ sowie „Mikrospritzguss, Mikrogranulate, Mikroanwendungen“ auf dem Programm. Die praxisnahen Vorträge präsentieren Experten unter anderem von Playmobil, LyondellBasell, Kraiburg TPE und vielen weiteren Unternehmen. Gemeinsam mit Sven-M. Druwen leiten Kurt Gebert, Allod Werkstoff GmbH & Co. KG, und Gerald Görich, Braun GmbH, die Tagung. Fachlicher Träger ist der VDI-Fachausschuss Polymere Ingenieurwerkstoffe.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/tpe oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54

Media Contact

Nora Kraft VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer