Wissenschaft trifft Wirtschaft: Stadt und Universität Halle laden mit dem Saalekreis zu Konferenz

TransHAL bringt Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung in einen Dialog und bietet eine geeignete Plattform für Kooperationsmöglichkeiten. Hierfür präsentieren sowohl Forscher der Universität als auch Unternehmen der Region ihre jeweiligen Angebote, Themenfelder und Bedürfnisse.

Die Zusammenarbeit mit leistungsfähigen Universitätspartnern bietet vor allem kleinen und mittleren Unternehmen eine Chance, neue Produkt- oder Dienstleistungsentwicklungen zu realisieren. Die Möglichkeiten zur Kooperation von Stadt, Universität, Saalekreis und Unternehmen sind dabei umfangreich.

TransHAL verdeutlicht, wie Unternehmen auf das Fachwissen von Forschergruppen und die Infrastrukturen universitärer Einrichtungen zugreifen können – zum Beispiel über Auftragsforschung oder wissenschaftliche Beratung. Zudem werden Förderprogramme für Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft vorgestellt, erfolgreiche Beispiele präsentiert und Kooperationsansätze angeboten.

Als eine von 22 bundesweit ausgezeichneten Gründerhochschulen forciert die MLU durch die Veranstaltung das Thema Wissens- und Technologietransfer. Durch entstehende Kooperationen sollen neue Impulse für innovative Unternehmensgründungen in der Region gesetzt werden. Die Stadt Halle (Saale) hat zur Unterstützung der Universität, der Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen als Impulsgeber für die Wirtschaft den Fachbereich Wissenschaft gegründet. Gemeinsames Ziel ist es, den Wissenschafts- und Wirtschaftsraum Halle zu stärken und weiterzuentwickeln.

Interessierte Wissenschaftler und Unternehmer der Region sind eingeladen, an transHAL teilzunehmen. Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.wissenschaft-in-halle.de/transhal

Partner der Veranstaltung sind die Univations GmbH Institut für Wissens- und Technologietransfer an der Martin-Luther-Universität und die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau.

Media Contact

Manuela Bank-Zillmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer