Weltbeste Tretbootteams zu Gast in Rostock

Am kommenden Mittwoch, dem 03.06.2009 beginnt mit einer abendlichen Fackelfahrt die 30. International Waterbike Regatta (IWR).

Letzte Einkäufe werden erledigt, das Festzelt und die Bühne werden aufgebaut und der Uferbereich für die Zuschauer zurecht gemacht. Wenn ab Donnerstag ab 9 Uhr die ersten Rennen ausgetragen werden, heißt es auch für das Waterbiketeam University of Rostock neben der Organisation kräftig in die Pedalen zu treten und alle Qualifikationsrennen zu meistern, um dann am Samstag den 6.06.2009 bei den Halb-final- und Finalrennen hoffentlich an die Erfolge des Vorjahres anzuknüpfen.

Nach erfolgreichem Probetraining der Maschinenbaustudenten der Universität Rostock in der vorigen Woche am Gehlsdorfer Ufer, konnten auch letzte Kleinigkeiten am Sprintweltmeister „annaχ“ gefunden und behoben werden. Das ebenfalls zu Wasser gelassene und zum Wikingerboot umgebaute Hafenschleppermodel „RENATE“ konnte wieder einmal mit Robustheit und Charme überzeugen, einzig die alte Dame „anna“, das erste und älteste Boot des Rostocker Tretbootteams, wird mit großer Spannung erst zum Regattaauftakt aus dem Tretbootlabor geholt.

Den erwarteten Zuschauern wird neben spannenden Rennen mit kompetenter Moderation an allen Renntagen von 9 bis 18 Uhr und einer „Boxengasse“ , in der alle Tretboote mit Informationstafeln ausgestellt sind und einmal aus nächster Nähe in Augenschein genommen werden können.

Als unterhaltsamen aber durchaus ernst zunehmenden Höhepunkt im Begleitprogramm haben sich die Studierenden der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik etwas Besonderes ausgedacht. Mit Spannung wird am 4. Juni um 18.30 Uhr ein Wettkampf zwischen dem Tretboot- und einem Drachenbootteam stattfinden. Ein Wettbewerb, bei dem Hightech und Geschwindigkeit gegen Kraft und Ausdauer konkurrieren.

BU1: Das Waterbiketeam University of Rostock (Fabian Klumb, André Fehlmann, Christine Sonntag, Vladimir Vladov, Michael Kneusel, Thomas Schaale, Hannes Lindner, Gunnar Kistner, Katharina Eichler, Martin Howe, Nikolaj Imwalle, Peter Horn, Eva Binkowski)erwartet mit Freude seine Gäste

BU2: Wettbewerbsankündigung Tretboot gegen Drachenboot

Katharina Eichler
T: 0173 6375614
Katharina.eichler@uni-rostock.de

Media Contact

Katharina Eichler Universität Rostock

Weitere Informationen:

http://www.uni-rostock.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer