Veranstaltungshinweis: Doku "Chasing Ice"

Das Alfred-Wegener-Institut, Helmoltz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) und das Bremer Filmkunsttheater zeigen am 12. Januar 2014 um 12 Uhr in der Schauburg (Vor dem Steintor 114, 28203 Bremen) zum ersten Mal im norddeutschen Kino die mehrfach ausgezeichnete Dokumentation „Chasing Ice“.

Die beeindruckenden Zeitrafferaufnahmen des National-Geopraphic-Fotografen James Balog sind eindrucksvolle Belege für klimabedingte Veränderungen unseres Planeten: Sie zeigen, wie Berge aus Eis, die bereits seit Jahrhunderten existieren, mit wachsendem Tempo verschwinden.

Die Filmvorführung von „Chasing Ice“ wird vom AWI-Klimawissenschaftler Dr. Klaus Grosfeld begleitet, der anschließend Fragen aus dem Publikum beantwortet. Klaus Grosfeld untersucht u.a. den Einfluss von Eisschilden und Schelfeisen auf den Meeresspiegel.

Film-Protagonist James Balog fotografiert und interpretiert bereits seit drei Jahrzehnten unsere Umwelt. Er zählt zu den weltweit führenden Naturfotografen und besitzt ein Diplom in Geographie und Geomorphologie. CHASING ICE wurde nach dreijähriger Drehzeit beim Sundance Film Festival 2012 uraufgeführt und mit dem “Excellence in Cinematography”-Preis ausgezeichnet. Im selben Jahr folgten 20 weitere Festivalpreise, unter anderem mehrere „best documentary awards“.

Der Film lässt den Zuschauer in Minutenschnelle das weltweite Abschmelzen der Gletscher miterleben und führt dem Betrachter eindrucksvoll die gravierenden Folgen der Klimaveränderung vor Augen. Selten war der Klimawandel in derart spektakulären Bildern zu sehen.

Auf einen Blick:

Was: Matinée-Dokumentation („Chasing Ice“, USA 2012, Regie: Jeff Orlowski, Dokumentation, 75 Min.) und Publikumsdiskussion mit dem AWI-Wissenschaftler Klaus Grosfeld zum Thema Klimawandel

Wann: Sonntag, 12. Januar 2014 um 12:00 Uhr

Wo: Schauburg Kino, Vor dem Steintor 114, 28203 Bremen
Eintritt: 8,50€
Reservierungen: in der Schauburg unter Tel. 0421/ 79 25 50
Weitere Filmvorführungen:
Der Film „Chasing Ice“ wird am 28. Januar 2014 um 19 Uhr, ebenfalls in Kooperation mit dem Alfred-Wegener-Institut, auch im Klimahaus in Bremerhaven zu sehen sein. Der Abend wird ebenfalls vom AWI-Klimawissenschaftler Dr. Klaus Grosfeld begleitet. Tickets sind für 5,- Euro an der Kasse im Klimahaus zu erwerben – sowohl im Vorverkauf als auch an der Abendkasse. Der Erlös der Tickets wird an die Deutsche Klimastiftung gespendet.

Media Contact

Ralf Röchert idw

Weitere Informationen:

http://www.awi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer