Uni Magdeburg ist Vorreiter bei interdisziplinärer Windenergieforschung
Vom 1. bis 2. Oktober 2008 werden Wissenschaftler aus ganz Europa an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg über aktuelle Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Windenergie diskutieren.
Dabei wird es einerseits um neue technische Entwicklungen und Möglichkeiten bei der Gewinnung erneuerbarer Energien gehen, aber auch um Fragen der öffentlichen Akzeptanz von Windrädern oder den Export von Windenergie in Entwicklungsländer.
Was: European Academy for Wind Energy (EAWE) an der Otto-von- Guericke-Universität Magdeburg
Wann: 1. bis 2. Oktober 2008
Wo: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, Geb. 22A, Hörsaal 2 (Volksbank Hörsaal)
Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) ist als Gastgeber der Konferenz Vorreiter bei der interdisziplinären Windenergieforschung. Dabei wird von den Magdeburger Wissenschaftlern der einzigartige Ansatz verfolgt, ingenieurwissenschaftliche mit sozialwissenschaftlichen Forschungsergebnissen zu verknüpfen, also beispielsweise technische Lösungen bei der Gewinnung von erneuerbarer Energie mit gesellschaftlichen Fragestellungen wie die der öffentlichen Akzeptanz von Windrädern zu verbinden.
Der zukünftigen Rolle der Windenergie widmen sich 33 renommierte europäische Universitäten und Forschungsinstitutionen aus sieben Ländern, die sich in der EAWE, der European Academy for Wind Energy, zusammengeschlossen haben. In Deutschland ist das Institut für Solare Energieversorgungstechnik (ISET) in Kassel Leiter der Aktivitäten. Im Vordergrund dieser im Jahre 2002 ins Leben gerufenen Initiative steht die Ausbildung junger Wissenschaftler sämtlicher Disziplinen, von Maschinenbau über Meteorologie und Elektrotechnik bis hin zu den Sozialwissenschaften, die sich mit Windenergie beschäftigen.
Ansprechpartner: Prof. Zbigniew A. Styczynski, Institut für Elektrische Energiesysteme (IESY) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67 18866, E-Mail: sty@e-technik.uni-magdeburg.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Erster Bernsteinfund auf antarktischem Kontinent
Südlichster Fund erlaubt weitere Einblicke in kreidezeitliche Wälder nahe des Südpols. In der Antarktis herrschten vor rund 90 Millionen Jahren Klimabedingungen, unter denen harzproduzierende Bäume überlebten. Ein Team unter Leitung…
Mit kleinen Partikeln Großes bewirken
Projekt NanoSTeW geht neue Wege in der Kupferverarbeitung. Neue kupferbasierte Werkstoffe für den 3D-Druck entwickeln und dabei das Thema Nachhaltigkeit ins Visier nehmen, das ist in den kommenden fünf Jahren…
Ohne Tiernutzung: Antikörper aus Algen für Schwangerschaftstests
Startup entwickelt neues Verfahren – DBU fördert Es kommt nicht alltäglich vor, dass junge Startups aus Deutschland eine Neuheit mit branchenveränderndem Potential auf den Markt bringen. Doch genau das plant…