UMIC Day 08

Bereits zum zweiten Mal veranstaltet der Exzellenzcluster UMIC der RWTH Aachen am 21. Oktober 2008 ein Kolloquium. UMIC steht für „Ultra High-Speed Mobile Information and Communication“ als Kürzel für das Forschungsthema der mobilen Informations- und Kommunikationstechnik mit höchsten Datenraten. Der UMIC DAY 2008 beginnt um 14 Uhr in der Aula 2 des Informatikzentrums der RWTH, Ahornstraße 55.

Den Eröffnungsvortrag hält Prof. Dr. James L. Massey, ehemaliger Professor für Digitaltechnik am Institut für Signal- und Informationsverarbeitung an der ETH Zürich. Sein Vortrag über „Zero Error“ behandelt das Thema fehlerfreier Übertragung und diskutiert eine erweiterte Formulierung der durch Claude Shannon entwickelten Lehre, welche die Grundlage der Informationstheorie darstellt.

Im Anschluss stellen Professorinnen und Professoren der verschiedenen Forschungsgebiete den aktuellen Stand einiger UMIC-Projekte vor.

UMIC gehört zu den drei Exzellenzclustern der RWTH, die im Rahmen der Exzellenzinitiative bewilligt wurden. Die interdisziplinär tätige Forschungsgruppe setzt sich aus 22 Lehrstühlen der Fachgruppe Informatik sowie des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik der Aachener Hochschule zusammen. Sie befasst sich schwerpunktmäßig mit mobilen Informations- und Kommunikationssystemen der Zukunft. Hauptsäulen der Forschung sind mobile Anwendungen und Dienste, Mobilfunk-Plattformen sowie Hochfrequenzbaugruppen und höchstintegrierte Systeme. Die Zusammenarbeit aller Arbeitsgruppen mit interdisziplinären Methoden und Werkzeugen stellt ein besonderes Merkmal des Forschungsprogramms dar.

Vertreter der Presse sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

UMIC Research Centre
RWTH Aachen University
Public Relations
52056 Aachen
Phone: +49 241 80-27880
FAX: +49 241 80-22195

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Weitere Informationen:

http://www.umic.rwth-aachen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer