Stochastik-Tage in Mainz – German Probability and Statistics Days 2012

Vom 6. bis zum 9. März 2012 finden an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) die zehnten Deutschen Stochastik-Tage statt. Die renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Nicole El Karoui (Paris), Gregory Lawler (Chicago), Philipp Protter (New York) und Murad Taqqu (Boston) werden die Plenarvorträge halten.

Zudem wird es rund 400 Vorträge in vierzehn unterschiedlichen Sektionen geben, darüber hinaus einen Lehrertag mit Vorträgen und Workshops, womit aktuelle Stochastik-Forschung über die Lehrerinnen und Lehrer in die Schulen hineingetragen wird.

Auf europäischer Ebene sind die Stochastik-Tage die zentrale Konferenz für Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik sowie deren Anwendungen in den Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und der Versicherungs- und Finanzwirtschaft.

Die von der Fachgruppe Stochastik der Deutschen Mathematikervereinigung (DMV) organisierte Veranstaltung findet zweijährlich an wechselnden deutschen Universitäten statt und bietet ein Forum für die Spitzenforschung sowie den Nachwuchs in den einzelnen Disziplinen.

Weitere Informationen:
Univ.-Prof. Dr. Reinhard Höpfner
Institut für Mathematik
Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
D 55099 Mainz
Tel +49 6131 39-23332
E-Mail: hoepfner@mathematik.uni-mainz.de
http://gpsd2012.uni-mainz.de/
http://www.aklenke.de/lehrertag2012 (Lehrertag)
http://www.st-net.zib.de/ (Fachgruppe Stochastik)

Media Contact

Petra Giegerich idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-mainz.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer