Stiftungsarbeit und Wirtschaftskrise: Bundesverband Deutscher Stiftungen tagt an der Jacobs University

Knapp 100 Experten aus dem deutschen Stiftungswesen diskutieren vor dem Hintergrund der internationalen Wirtschaftskrise aktuelle Strategien und Trends in der Stiftungsarbeit.

Die Finanzkrise geht auch an den Wissenschaft und Forschung fördernden Stiftungen nicht spurlos vorüber: Die Erträge sinken, die Budgets werden enger. Ziel der diesjährigen Herbsttagung des Arbeitskreis Wissenschaft und Forschung im Bundesverband Deutscher Stiftungen ist es, vor diesem Hintergrund Handlungsperspektiven zu eröffnen, die für die tägliche Förderarbeit großer und kleinerer Stiftungen der privaten wie der öffentlichen Hand gleichermaßen relevant sind.

Aber auch jenseits der Wirtschaftskrise stehen viele Stiftungen heute vor wesentlichen strategischen und strukturellen Herausforderungen: Wird es im Stiftungswesen – wie im unternehmerischen Bereich – vermehrt Fusionen von fördernd tätigen Einrichtungen geben? Wie reagieren Stiftungsmanager in anderen Ländern auf die Turbulenzen in den Finanzmärkten? Warum erleben Stiftungen gerade jetzt eine verstärkte öffentliche und mediale Aufmerksamkeit – und wie gehen sie damit um? Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt der Vorträge, Workshops und Diskussionen der Veranstaltung.

Fragen zu der Tagung an der Jacobs University beantwortet:
Dr. Eike Messow | Persönlicher Referent des Präsidenten der Jacobs University
Tel.: 0421 200-4110 | E-Mail: e.messow@jacobs-university.de

Media Contact

Dr. Kristin Beck idw

Weitere Informationen:

http://www.jacobs-university.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer