Sinkender Gasverbrauch fordert Neubewertung von Gaslieferverträgen

In Folge des zehnprozentigen Nachfrageeinbruchs in der deutschen Industrie ist der Gasabsatz der deutschen Energieversorger im ersten Quartal 2009 um rund sieben Prozent gesunken.

Die geringeren Liefermengen und die zunehmende Volatilität der Gaspreise verschlechtern die Voraussetzungen der Gaslieferverträge für Lieferanten und Abnehmer erheblich. Die üblichen Take-or-Pay-Klauseln in den Lieferverträgen greifen angesichts der einbrechenden Gasnachfrage und ziehen Anpassungen in der Risikobewertung nach sich.

Auf dem EUROFORUM-Infotag „Take-or-Pay-Klauseln“ am 30. Juli 2009 in Frankfurt am Main und am 27. August 2009 in Köln erläutern Rechtsexperten und Vertreter aus der Gaswirtschaft und gasverbrauchenden Industrie die Risiken, die sich aus den Take-or-Pay-Klauseln ergeben und stellen Anpassungsstrategien vor. Die Risikoverteilung zwischen Gasanbieter und Gasverbraucher durch die Take-or-Pay-Klauseln werden vorgestellt und die Auswirkungen der veränderten Nachfrage auf das Mengen- und das Preisrisiko erläutert.

Aus Sicht eines Industrieabnehmers geht Dr. Markus Hauser (Hydro Energy GmbH) auf das Mengenrisiko ein und erläutert, wie verschärfend die Klauseln angesichts der schwierigen Wirtschaftssituation wirken können. Die Bedeutung von Take-or-Pay-Klauseln als Bestandteil von Gaslieferverträgen betont Dr. Markus Spitz (VNG Verbundnetz Gas AG) und zeigt Vertragsalternativen auf. Lösungsansätze für einen fairen Interessenausgleich in der Wirtschaftkrise beschreibt Dr. Christof Bauer (Evonik Degussa GmbH).

Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/inno-take-or-pay09

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM – ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

EUROFORUM
EUROFORUM steht in Europa für hochwertige Kongresse, Seminare und Workshops. Ausgewählte, praxiserfahrene Referenten berichten zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Darüber hinaus bieten wir Führungskräften ein erstklassiges Forum für Informations- und Erfahrungsaustausch. EUROFORUM ist ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE, einem führenden deutschen Konferenzanbieter.

Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc mit Hauptsitz in London, organisiert und konzipiert jährlich weltweit über 12.000 Veranstaltungen. Darüber hinaus verfügt Informa über ein umfangreiches Portfolio an Publikationen für die akademischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Märkte. Informa ist in über 80 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter.

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer