Sicher, interaktiv, kommunikativ: Vielfalt der Autosoftware nimmt zu
Vom Fahr- und Sicherheitsassistenten über Entertainment- und Kommunikations-Anlagen bis hin zu Navigationsgeräten und Energieeffizienzsystemen reicht die Steuerungs- und Funktionalitätsvielfalt von Software-Systemen in modernen Fahrzeugen.
Nach Angaben der Fraunhofer Gesellschaft steuern bis zu 80 eingebettete Rechensysteme, Steuergeräte und rund ein Gigabyte Software sämtliche Komponenten und technischen Extras in einem Automobil.
Die Herausforderungen bei der Integration der unterschiedlichen Software-Systeme eines Autos ist eines der Themen der 10. EUROFORUM-Jahrestagung „Software im Automobil“ (4. und 5. Mai 2010, Stuttgart). Die Bedeutung der Software als eines der wichtigsten Wertschöpfungstreiber in der Automobilindustrie werden von Experten aus Forschung und Entwicklung sowie der Automobilindustrie vorgestellt und diskutiert. Der Status quo beim Industriestandard AUTOSAR wird ebenso beleuchtet wie die Rolle der Software bei alternativen Antrieben und zur weiteren CO2-Reduzierung.
Dr. Rolf Zöller (Dr.-Ing. h.c. F. Porsche AG) stellt am Beispiel der Systemintegration bei Porsche die Rolle der Software und die Auswirkungen auf die Funktionsverteilung vor. Welche Geschäftsmodelle sich aus der Entwicklung der Software für die Autoindustrie ergeben können, erläutert Dr. Walter Grote (Robert Bosch GmbH). Die „hoch-spannende“ Zukunft der Autosoftware beschreibt Gerhard Wagner (Audi Electronics Venture GmbH). Ein weiterer Fokus der etablierten EUROFORUM-Konferenz ist die Funktionssicherheit.
Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/pr-autosoftware2010
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
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