Rheuma – zwischen High-Tech-Medizin und Kostendruck

Etwa 100 Ärzte erwarten die Organisatoren aus dem Rheumazentrum am Universitätsklinikum Jena zum 14. Thüringer Rheumasymposium am kommenden Wochenende.

Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Verbindung rheumatologischer Krankheitsbilder mit anderen Erkrankungen, so mit Diabetes mellitus, mit hämatologischen Veränderungen und mit Schuppenflechte.

„Wir beobachten seit Jahren ein erhöhtes Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei unseren Rheumapatienten“, nennt PD Dr. Peter Oelzner, Oberarzt an der Klinik für Innere Medizin III des Jenaer Uniklinikums ein weiteres Krankheitsbild, das im Zusammenhang mit einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung gesehen werden sollte. Darüber hinaus sind auch differentialdiagnostische Probleme bei seltenen rheumatischen Syndromen und neue medikamentöse Therapieansätze Themen von Fachvorträgen.

Das Symposium bietet auch die Gelegenheit zum Rückblick: Der langjährige Leiter des Bereiches Rheumatologie und Osteologie an Universitätsklinikum Jena, Prof. Dr. Gert Hein, der auch die Reihe der Thüringer Rheumatologie-Symposien ins Leben gerufen hat, beendet im Oktober seine Tätigkeit als Universitätsprofessor. „Eine Vielzahl von diagnostischen und therapeutischen Innovationen in den letzten drei Jahrzehnten haben uns in die Lage versetzt, rheumatische Erkrankungen heute sehr effektiv bekämpfen zu können“, so Professor Hein. „Umso mehr gilt es künftig, den optimalen Weg im Spannungsfeld zwischen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten einerseits sowie ökonomischen und administrativen Zwängen andererseits zu finden.“

14. Thüringer Rheumatologiesymposium
12. September 2009, 8.00 Uhr
Steigenberger Hotel Esplanade, Carl-Zeiß-Platz 4, 07743 Jena
Kontakt:
Prof. Dr. Gert Hein, PD Dr. Peter Oelzner
Leiter Rheumatologie und Osteologie, Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Jena
Tel.: 03641 / 9324311
E-Mail: Christina.Manitz[at]med.uni-jena.de

Media Contact

Dr. Uta von der Gönna idw

Weitere Informationen:

http://www.uniklinikum-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer