"Treffpunkt Uni" für Studieninteressierte

In der neuen Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Uni“ bietet die Zentrale Studienberatung der Universität Tübingen interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassen 12 und 13 die Möglichkeit, sich frühzeitig und umfassend über Fragen des Studiums zu informieren.

Von Oktober 2009 bis Juli 2010 findet an jedem ersten Donnerstag im Monat von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr eine Informationsveranstaltung zu Themen wie Studienwahl, Bewerbung und Zulassungsmodalitäten statt. Veranstaltungsort ist der Hörsaal 2 im Verfügungsgebäude Wilhelmstr. 19.

Bei der Auftaktveranstaltung am 1. Oktober informiert das Akademische Beratungszentrum über die Hochschullandschaft in Baden-Württemberg und stellt dabei unterschiedliche Hochschultypen, deren Studienangebot sowie Bewerbungsverfahren vor. An den folgenden Informationsabenden stehen zum einen allgemeine Aspekte des Studierens im Mittelpunkt, zum anderen wird auch speziell das Studium an der Eberhard Karls Universität thematisiert.

Besonders wichtig ist den Referentinnen und Referenten, den Unterschied zwischen universitärem und schulischem Lernen herauszustellen. Neben Vorträgen zum jeweiligen Thema bieten die Veranstaltungen genügend Raum für Fragen der Studieninteressierten.

Dr. Felix Heine
Akademisches Beratungszentrum
Wilhelmstr. 11, 72074 Tübingen
T. 0 70 71/29-7 77 30
Fax 0 70 71/29-42 59
E-Mail felixheine@uni-tuebingen.de

Media Contact

Michael Seifert idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-tuebingen.de/abz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Brückenbau der Zukunft

Ein Team des Fachbereichs Konstruktiver Ingenieurbau an der HTWD erforscht modulare Fertigteilsysteme, um Brücken schneller, kostengünstiger und nachhaltiger zu errichten. Zahlreiche Brückenbauwerke in ganz Deutschland sind derzeit in einem schlechten…

Intelligente Kamerasysteme

HKA-Forschungskooperation mit Mercedes-Benz für autonomes Fahren der nächsten Generation. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung der komplexen Kameratechnologien im Neuromorphic Computing. Über die Kooperation im Projekt EVSC (Event Vision Stream Compres­sion)…

Digitaler Zwilling zeigt den Wald in 100 Jahren

Modell berechnet große Waldflächen bis auf den Einzelbaum genau. Der Wald der Zukunft wird mit anderen Bedingungen zurechtkommen müssen als der von heute. Deshalb ist es laut Forschenden der Technischen…