"Frankfurter Hochhausfassadentage 2009" an der FH FFM

Veranstalter ist der Fachbereich 1: Architektur o Bauingenieurwesen o Geomatik der FH FFM. Die beiden Fassaden- und Glasbauspezialisten Holger Techen und Karlotto Schott, Professoren am Fachbereich 1, führen durch die Veranstaltung.

Experten beleuchten aus unterschiedlichen Blickwinkeln besondere Aspekte von Hochhäusern. Am 21. November 2009 werden Führungen durch zwei Frankfurter Hochhäuser angeboten.

„Die von Hochhäusern geprägte Skyline ist das Wahrzeichen des modernen Frankfurts. Sie bietet eine breite, deutschlandweit einzigartige Palette moderner Baukunst. Somit ist sie der ideale Rahmen für die Hochhausfassadentage der FH FFM“, so Techen. Neben dem Thema Neubau stehe die „Revitalisierung von Hochhäusern“ auf dem Programm. Brandschutzfachleute und Klimaspezialisten werden auf die Besonderheiten ihrer Disziplinen im Kontext Hochhaus eingehen.

Ergänzt werde die Spezialistenrunde durch einen Vortrag zu Windbeanspruchungen von Hochhäusern und deren Simulation. Die Architekten des geplanten Neubaus der Europäischen Zentralbank im Frankfurter Osthafen präsentieren ihr Projekt. Das seit November 2006 im Bau befindliche „Airrail Center“, das den Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen erweitern soll, wird ebenfalls vorgestellt. Besichtigt werden können zwei Gebäude, die das Stadtzentrum dominieren: die DG-Bank und das Hochhaus Gallileo.

Die Teilnahmegebühr beträgt 90 Euro, für Studierende 45 Euro.
Eine Anmeldung bis 16. November 2009 ist erforderlich. Die Architekten- und Stadtplanerkammer sowie die Ingenieurkammer schreiben für die Veranstaltung Fortbildungspunkte gut.
Termin Symposium: 20. November 2009, 9 bis 18 Uhr
Ort: FH FFM, Campus Nibelungenplatz/Kleiststraße, Gebäude 4, Erdgeschoss, Audimax

Hochhausführungen: 21. November 2009, ab 9 Uhr

Anmeldung per E-Mail:
Hochhaustage@fb1.fh-frankfurt.de
oder Telefon: 069/1533-3002

Media Contact

Sarah Blaß idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-frankfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer