Bei Notfällen gewappnet sein

Das Motto des IIR-Notfallmanagement-Forums (14. Oktober 2009, Nürnberg) lautet in diesem Jahr Business Continuity Management (BCM) als Querschnittsprozess im Unternehmen Über die Vernetzung von BCM und IT-Service-Continuity spricht IT-Experte und CISO/CRO Stefan Krebs (Finanz Informatik).

Krebs geht auch auf den neuen BaFin-Entwurf zu den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) ein und erläutert, ob der Entwurf Auswirkungen auf das Notfallmanagement hat. „Die Ursachen der Finanzkrise sind vielfältig – und sicher auch in der mangelnden Erfüllung von Compliance-Anforderungen zu finden. Ein funktionierendes Business Continuity Management leistet einen wesentlichen Beitrag für eine effektivere IT-Governance“, erklärt Krebs gegenüber IIR Deutschland. Das Programm ist im Internet abrufbar unter: www.notfallmanagement-forum.de/?inno09

Notfallmanagement in der Praxis
BCM-Strategien im Rahmen von Pandemie-Notfall-Konzepten stellt Dr. Dieter Bellof (Novartis Pharma) vor. Neben einer konzeptionellen und organisatorischen Einbindung muss auch die Rolle der Zulieferer und Serviceprovider beachtet werden. Aktuell geht Bellof auch auf die Gefahren durch die Schweinegrippe ein. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte Anfang Juni eine Pandemie ausgerufen – die erste seit über 40 Jahren.

Die Sicherheitsmaßnahmen für kritische Infrastrukturen (KRITIS), also solcher Strukturen, bei deren Ausfall die öffentliche Sicherheit gefährdet wäre oder nachhaltige Versorgungsengpässe entstünden, erläutert die leitende Direktorin des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Marit Blattner-Zimmermann. Die wichtigsten Tools für eine Notfalldokumentation legt Christian Senger (Techniker Krankenkasse) in seinem Praxisbericht dar. Wie sich ein Großflughafen auf Notfälle vorbereitet, erklärt die Leiterin Notfallmanagement der Fraport AG. Als Spezialist für die Schadensanierung wird Hans-Peter Wollner (Belfor-Relectronic) über Möglichkeiten der Schadenminimierung sprechen und auf verschiedene Bedrohungsszenarien durch veränderte Umgebungsbedingungen eingehen.

IIR-Forum auf der it-sa
Erstmals findet das IIR-Notfallmanagement-Forum im Rahmen der IT-Security-Messe „it-sa“ statt. Die Teilnehmer erwartet am Vortag der IIR-Veranstaltung eine exklusive Führung durch die Messe unter der Leitung des consequa-Geschäftsführers Lothar Goecke.
Kontakt:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
IIR Deutschland – ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
E-Mail: claudia.buettner@informa.com
IIR Deutschland
IIR Deutschland bietet hochwertige berufliche Weiterbildung in Form von Kongressen, Foren, Konferenzen, Seminaren und Trainings an. Fach- und Führungskräfte können sich bei uns aus erster Hand praxisnah informieren, ihr Netzwerk vertiefen und erweitern. IIR Deutschland ist ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE, einem führenden deutschen Konferenzanbieter.

Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc mit Hauptsitz in London, organisiert und konzipiert jährlich weltweit über 12.000 Veranstaltungen. Darüber hinaus verfügt Informa über ein umfangreiches Portfolio an Publikationen für die akademischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Märkte. Informa ist in über 80 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter.

Media Contact

Julia Batzing IIR Deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer