NanoMed 2009 versammelte Nanomediziner aus aller Welt

Vom 4. – 6. März fand in Berlin zum sechsten Mal die “NanoMed – International Conference on Biomedical Applications of Nanotechnology” statt.

Mit 150 Teilnehmern aus fast 30 Nationen, über 30 Vorträgen und 40 Postern wurde sie auch in diesem Jahr ihrem Ruf als eine der Leitkonferenzen zu diesem Thema gerecht.

Veranstaltungsort war der Große Hörsaal des Universitätsklinikums Charité in Berlin-Mitte.

Das Programm umfasste die gesamte Bandbreite nanomedizinischer Forschung: von neuen bioaktiven Materialien über Fortschritte in der Krebsbekämpfung, Systeme für Drug Delivery und Drug Targeting, neuartige diagnostische Methoden und Nanomaterialien für dentale Anwendungen bis zu regenerativer Medizin und Implantaten. Besondere Aufmerksamkeit galt Produkten in der klinischen Phase oder vor der unmittelbaren Markteinführung.

Neben Wissenschaftlern zahlreicher deutscher Universitäten, Leibniz-, Max-Planck- und Fraunhofer-Institute sprachen auch Forscher renommierter internationaler Einrichtungen wie Oxford, SUNY Buffalo, Rice University und NASA, Repräsentanten der Industrie (Philips, Bayer, 3M) und von mittelständischen Nanotechnologieunternehmen (MagForce Nanotechnologies, MagnaMedics, JPK Instruments). Die begleitende Industrieausstellung war stark frequentiert.

Wie schon in der Vergangenheit nutzten auch in diesem Jahr zahlreiche Wissenschaftler aus Osteuropa (Polen, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Serbien, Russland) die Veranstaltung als Podium zur Vorstellung ihrer Ergebnisse.

Die Teilnehmer-Resonanz war überaus positiv. Besonders die ungewöhnlich kommunikative und kollegiale Atmosphäre wurde hervorgehoben. Abgerundet wurde das Treffen durch ein gemeinsames Dinner im Ethnologischen Museum in Berlin-Dahlem.

Die Konferenzserie NanoMed wird seit 1999 von den Kompetenznetzwerken cc-NanoChem e. V. und NanoBioNet e. V. organisiert und findet stets in Berlin statt. Sie ist die älteste Veranstaltungsreihe zur Nanomedizin in Deutschland.

In diesem Jahr wurde sie unterstützt durch MagForce Nanotechnologies, Bayer Schering Pharma/Bayer Health Care, Beckman & Coulter, Ernst & Young und JPK Instruments.

Die siebte Ausgabe der NanoMed findet voraussichtlich Ende 2010 wieder in Berlin statt.

Media Contact

Dr. rer. nat. Martin Schubert idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schädlinge mit Biodiversität statt Insektiziden bekämpfen

Nicht immer braucht es Pestizide: Forschende der Universität Zürich zeigen in einer umfangreichen Feldstudie, dass die Biodiversität innerhalb einer Pflanzenart zur Schädlingsbekämpfung genutzt werden kann. Denn Arten mit verschiedenen Genotypen…

Bislang unbekannter Wahrnehmungsmechanismus bei Pflanzen entdeckt

Forschende der Universität Bayreuth und der Heinrich Heine Universität Düsseldorf haben einen bislang unbekannten Mechanismus in der Licht- und Wärmewahrnehmung von Pflanzen beschrieben. Die Ergebnisse tragen nicht zuletzt zum besseren…

Darmmikrobiom und Tumorkachexie: Neues europäisches Forschungsnetzwerk

EU-Projekt „MiCCrobioTAckle“ erforscht das Darmmikrobiom bei Krebs und fördert wissenschaftlichen Nachwuchs für die Mikrobiota-Medizin. Von Friederike Gawlik Das neue, von der EU geförderte internationale Forschungsnetzwerk „MiCCrobioTAckle“ wird die Rolle des…

Partner & Förderer