Multiresistente TB und HIV – eine tickende Zeitbombe

In Osteuropa wird die Prävalenz multiresistenter TB-Erreger durch den Vormarsch von AIDS verstärkt. In Afrika bahnt HIV der Ausbreitung sogar total resistenter TB-Erreger (TDRs) den Weg.

So nähern sich die Problemlagen in beiden Regionen an und stellen die Experten vor völlig neue Herausforderungen. Die Lage in Teilen Osteuropas und Afrikas ist alarmierend.

Das Koch-Metschnikow-Forum möchte auf Probleme hinweisen und Unterstützung für erfolgreiche Initiativen gewinnen. Das Symposium gibt Einblicke in neueste Daten. Vertreter betroffener Staaten geben Informationen aus erster Hand und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Die Tuberkulose ist hierzulande fast vergessen, doch in Osteuropa und Afrika betrachten Experten die Krankheit als tickende Zeitbombe. Der Grund: Multirestistente Erregerstämme gehen mit HIV eine fatale Allianz ein.

In Osteuropa war die nach wie vor steigende Prävalenz von multiresistenten TB-Erregern stets das Hauptproblem. Durch den Vormarsch von AIDS steigen dort nun aber auch die Raten von TB/HIV-Koinfektionen. In Afrika dagegen war bisher HIV die größte Herausforderung und bahnte der TB-Koinfektion den Weg. Kürzlich berichteten Forscher in Südafrika jedoch zusätzlich von der Ausbreitung total resistenter TB Erreger (TDRs).

So nähern sich die Problemlagen in beiden Regionen an und stellen die Experten vor völlig neue Herausforderungen.

Im Oktober 2007 vereinbarten die Gesundheitsminister der WHO-Euroregion in der „Berlin Declaration on Tuberculosis“, einen effizienten Kampf gegen die Krankheit zu führen. Dennoch ist die Lage in Teilen Osteuropas und Afrikas immer noch alarmierend.

Das Koch-Metschnikow-Forum möchte auf aktuelle Probleme und Defizite hinweisen, aber auch politische, finanzielle und wissenschaftliche Unterstützung für erfolgreiche Initiativen gegen MDR-TB gewinnen.

Dieses Symposium erlaubt Einblicke in aktuellste Daten, Entwicklungen und Initiaiven. Hoch kompetente Vertreter betroffener Staaten geben Informationen aus erster Hand zur TB-Bekämpfung in ihren Ländern und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Media Contact

Daniel Postulka idw

Weitere Informationen:

http://www.kmforum.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer