Mitteldeutsche Chemieasse treffen sich an der Hochschule Merseburg (FH)

Vom 8. bis 11. Juni 2010 treffen sich im Experimentallabor „Chemie zum Anfassen“ an der Hochschule Merseburg (FH) die Chemieasse der 9. und 10.Klassen aus den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zur Endrunde von „Chemie – die stimmt!“. Der Ausscheid findet in diesem Jahr zum inzwischen zehnten Mal statt.

Jedes Land hat dabei über zwei Vorrunden 12 Teilnehmer ausgewählt, so dass in diesen Tagen an der Hochschule 36 Schülerinnen und Schüler um einen der ersten Plätze kämpfen werden. Über eine Klausur und ein Laborpraktikum wird der Sieger ermittelt. Die jungen Chemiefreaks haben ein bzw. zwei Jahre später die Chance, sich die Teilnahme an der Internationalen Chemieolympiade zu erkämpfen.

Das Experimentallabor „Chemie zum Anfassen“ und den Förderverein Chemie-Olympiade e.V. verbindet seit zehn Jahren das Interesse an einer nachhaltigen Vermittlung chemischer Kenntnisse durch praxisbezogenes und entdeckendes Aneignen von Zusammenhängen, die breite Förderung chemieinteressierter Kinder und Jugendlicher sowie die Förderung von besonders begabten Schülerinnen und Schülern. Das Schülerlabor engagiert sich deshalb für die für Mitteldeutschland durchgeführten Wettbewerbe „Chemkids“ (5.-8.Klasse), „Chemie – die stimmt!“ (9.-10.Klasse) und das Vierländerseminar (11.-13.Klasse) sowie die bundesweit organisierten Wettbewerbe Internationale Chemie-Olympiade und International Junior Science Olympiad IJSO.

Wichtige Erziehungs- und Ausbildungsziele der Wettbewerbe sind neben der fachlichen Förder- und Forderung eigenständiges und teamorientiertes Arbeiten, wissenschaftliche Dokumentation und Präsentation.

Die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung sowie die Betreuung der Schülerinnen und Schüler erfolgen durch das Team von „Chemie zum Anfassen“ unter Leitung von Almut Vogt, Mitglieder des Fördervereins Chemieolympiade (selbst ehemalige Teilnehmer an Wettbewerben und heute Studenten oder Wissenschaftler) und Lehrer aus den drei genannten Bundesländern.

Die Eröffnung der Veranstaltung findet an der Hochschule Merseburg (FH) im Gebäude 121/Etage 1/Raum 15 statt.

Weitere Informationen
Hochschule Merseburg (FH)
Schülerlabor „Chemie zum Anfassen“
Dr. Almut Vogt
Tel. +493461 46-2161
E-Mail: almut.vogt@hs-merseburg.de

Media Contact

Katharina Wilsdorf idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-merseburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer