Karosseriekonferenz zeigt Fahrzeuge der nächsten Generation

„Trends und Konzepte – Fahrzeuge der nächsten Generation“: Eines von vielen spannenden Themen, mit dem das Institut für Kraftfahrzeugtechnik (ika) der RWTH unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Thomas Gies und die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen zu den diesjährigen Karosserietagen einladen.

Am 22. und 23. September präsentieren Experten aus Wissenschaft, Forschung und Automobilindustrie im ika die neuesten Entwicklungen im Karosseriebau. Dabei werden Fachvorträge zu Themen wie Werkstoffe im Automobilbau, Rohbaukonstruktionen und Design ebenso diskutiert wie neuartige Integrations- und Hybridkonzepte für den kostenattraktiven Fahrzeugleichtbau.

Am ersten Tag der Konferenz ermöglichen Experten Einblicke in Strategien und Visionen und präsentieren aktuelle Karosserien. Am zweiten Tag werden in Fachsessionen technische Lösungen in informativen Beiträgen vorgestellt.

Eine Fachausstellung, auf der Rohkarosserien zu sehen sind, ergänzt die Präsentationen der Experten.

i. A. Gabriele Renner

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Weitere Informationen:

http://www.rwth-aachen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer