IT-Vernetzung im Gesundheitswesen

Am 17. und 18. März 2011 veranstalten das VDE-Institut und die Prosystem AG in Brüssel das 3. Internationale Symposium „IT Netzwerke mit Medizingeräten in Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen“ mit mehr als 120 erwarteten Experten aus Europa und den USA.

Im Mittelpunkt des Symposiums steht die neue IEC-Norm, die die Verantwortlichkeiten regelt, die sich für Leistungserbringer bei der Einbindung von Medizingeräten verschiedener Hersteller in ein medizinisches IT-Netzwerk ergeben. Ende 2010 hat die internationale Normungsorganisation IEC (International Electrotechnical Commission) die Norm „Anwendung des Risiko-Managements für IT-Netzwerke mit Medizingeräten Teil 1: Rollen, Verantwortlichkeiten und Aktivitäten“ (IEC 80001-1) veröffentlicht.

Während früher primär der Hersteller eines Einzelgeräts für dessen störungsfreien Betrieb in einem Gesamtsystem verantwortlich war, übernimmt heute der Betreiber die Haftung.

Um Anwendern Hilfestellungen zur korrekten Anwendung der Norm zu geben, werden im Sommer 2011 Leitlinien veröffentlicht. Erste Ergebnisse stellen internationale Normungsexperten im Rahmen des Symposiums vor, das sich an Entscheidungsträger von Krankenhäusern und Leistungserbringern im Gesundheitswesen, Experten aus Forschung und Entwicklung, Compliance- und Produktmanager von Medizingeräteherstellern sowie Anbieter von IT-Infrastruktur und Dienstleistungen richtet. Die Einbindung von IT-Netzwerken ist eine wichtige Voraussetzung für Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen, um Kosten zu senken, Behandlungs- und Haftungsrisiken zu minimieren oder Wettbewerbsvorteile durch Prozessverbesserungen zu erreichen.

Melanie Mora
VDE VERBAND DER ELEKTROTECHNIK
ELEKTRONIK INFORMATIONSTECHNIK e.V.
Pressesprecherin
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Tel.: 069 6308-461
Mobil: 0175 1874333
Fax: 069 6312925
E-Mail: melanie.mora@vde.com
E-Mail: presse@vde.com

Media Contact

Melanie Mora VDE

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer