Internationale Terahertz-Forschung trifft sich in Kaiserslautern

Die Veranstaltung findet in den Räumen des Fraunhofer Zentrums in Kaiserslautern statt. International anerkannte Experten auf dem Gebiet der Terahertz-Technologie (THz) werden über Fortschritte in der Forschung und Anwendung berichten.

Im Zentrum des Forums stehen Anwendungen der THz-Technologie in der zerstörungsfreien Materialprüfung, der Sicherheitstechnologie sowie Applikationen in den Bereichen Biotechnologie und Pharma.

Der THz-Bereich ist ein bisher wenig genutzter Teil des elektromagnetischen Spektrums zwischen Mikrowellen und Infrarot, der gegenüber anderen Wellenlängenbereichen einige Vorteile bietet. Seit einigen Jahren arbeiten Forscher verstärkt an neuen Technologien, mit denen sich THz-Wellen erzeugen und empfindlich nachweisen lassen.

Dadurch stehen der THz-Technologie neue Anwendungsfelder offen. Die energiearme THz-Strahlung kann Papier, Kleidung, Mauerwerk und Kunststoff durchdringen, ohne die Zusammensetzung der durchstrahlten Materie zu verändern oder Menschen zu schädigen. Erste kommerzielle Geräte sind inzwischen am Markt erhältlich; THz-Systeme finden bereits heute Anwendung in der Pharmaindustrie, der Halbleiterindustrie und in der Raumfahrt.

Abstracts

Fachleute aus Industrie und Hochschulen sind eingeladen, im Rahmen des Workshops über neue Ergebnisse und Entwicklungen zu berichten. Abstracts in Englisch sollen rund 400 Wörter / 1 Seite umfassen und können bis 20. November 2009 auf der Konferenz-Homepage unter www.vdi.de/gma/terahertz2010 eingereicht werden.

Fachkontakt:
Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM
Dr. Joachim Jonuscheit
Erwin-Schrödinger-Straße
67663 Kaiserslautern
Telefon +49 631 205-5107
Fax + 49 631 205-3902
joachim.jonuscheit@ipm.fraunhofer.de
www.ipm.fraunhofer.de
Pressekontakt:
Fraunhofer-Allianz Vision
Regina Fischer M. A.
Am Wolfsmantel 33
91058 Erlangen
Telefon +49 9131 776-530
Fax +49 9131 776-599
vision@fraunhofer.de
Die Fraunhofer-Allianz Vision ist ein Zusammenschluss von Fraunhofer-Instituten zu den Themen Bildverarbeitung, optische Inspektion und 3-D-Messtechnik, Röntgenmesstechnik und zerstörungsfreie Prüfung.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer