Integration und Migration: Beispiele für die sich wandelnde Rolle von Stiftungen

Stiftungen haben die Themen Integration, Integrationspolitik und Integrationsförderung schon relativ früh auf ihre Agenda gesetzt und als Impulsgeber fungiert.

Je mehr Integrationspolitik und Integrationsförderung nun aber zur Selbstverständlichkeit werden, desto mehr stellt sich für Stiftungen die Frage, wie sie ihre Rolle künftig in diesem Feld definieren, in Abgrenzung von und in Ergänzung zu staatlichem Handeln. Und: Wie kann stifterisches Handeln im Bereich Integration und Migration aussehen, das in Gesellschaft und Politik hineinwirkt? Welche Ansätze und Formen gibt es?

Diese Fragen stehen im Fokus der Diskussionsrunde „Neue Formen der politischen Partizipation im Bereich Integration und Migration“ im Rahmen der Berliner Stiftungswoche. Es werden jüngere Initiativen von Stiftungskonsortien wie der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration sowie die Hochrangige Konsensgruppe für Fachkräftebedarf und Zuwanderung vorgestellt und ihre spezifischen Formen der (wissenschaftlichen) Politikberatung beleuchtet.
Zu dem Thema diskutiert der ehemalige Integrationsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, mit Mark Speich, Geschäftsführer der Vodafone Stiftung Deutschland, und Lothar Dittmer, Mitglied des Vorstands der Körber-Stiftung.

Wir laden Sie herzlich ein:

Neue Formen der politischen Partizipation im Bereich Integration und Migration
Donnerstag, 19. April 2012, 19 bis 21 Uhr
ProjektZentrum Berlin der Stiftung Mercator, Neue Promenade 6, Berlin

Die 3. Berliner Stiftungswoche findet vom 17. bis 27. April 2012 statt. Die Stiftung Mercator richtet drei Veranstaltungen zu den Themen Integration, Klimawandel und Social Media: www.stiftung-mercator.de/stiftungswoche

Presse-Akkreditierung: Bitte teilen Sie uns bis zum 17. April 2012 per E-Mail an klasen@stiftung-mercator.de oder per Telefon 0201-24522-53 mit, ob Sie teilnehmen werden.

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an:
Marisa Klasen
Kommunikationsmanagerin
Stiftung Mercator
Tel.: 0201-24522-53
klasen@stiftung-mercator.de

Media Contact

Marisa Klasen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer