Indien: Wirtschaft hofft auf zunehmende Privatisierungen

Das Geschäft deutscher Unternehmen in Indien entwickelt sich trotz der globalen Wirtschaftskrise positiv. Fast zwei Drittel der befragten Unternehmen rechnen dieses Jahr mit einem Umsatzwachstum laut einer Umfrage der Deutsch-Indischen Handelskammer (AHK Indien, 05/2009). 26 Prozent erwarten sogar einen Zuwachs.

Angesichts einer stabilen Regierungsmehrheit nach der Wahl rechnet die Wirtschaft nun auch mit verstärkten Privatisierungen. Auf der 5. Handelsblatt Jahrestagung „Indien.“ (4. Dezember 2009, Berlin) berichten indische und deutsche Botschafter, Unternehmer und Politiker über ihre Erfahrungen mit dem neuen Regierungsprogramm und das Wachstumspotenzial des neuen Systems.

Thematische Schwerpunkte der Tagung sind die wirtschaftliche und politische Situation in Indien nach der Wahl, das veränderte Infrastrukturprogramm sowie zahlreiche Praxisberichte deutscher Unternehmer, die Indien bereits seit Jahren als Produktionsstandort nutzen.

Das vollständige Programm zur Jahrestagung ist im Internet abrufbar unter: www.konferenz.de/pr-indien09

Investitionsmarkt Indien
Im Juli 2009 hat das indische Finanzministerium seine Vorschläge zum Union Budget 2009 veröffentlicht, die wenige Wochen später durch das Parlament verabschiedet wurden. Die steuerlichen Änderungen für ausländische Direktinvestitionen stellen Hansjoachim Köhler (PricewaterhouseCoopers) und
Vivek Mehra (PricewaterhouseCoopers Mumbai) vor. Ayan Mukerji (Head-Wipro Technologies Europe) erörtert in seinem Vortrag die wirtschaftlichen Vorteile Indiens im Bereich der Informationstechnologie. Branchenexperten rechnen damit, dass sich die Zahl der jährlich in Indien verkauften Pkw bis 2015 auf 2,4 Millionen Stück verdoppeln wird.

Davon sollen 70 Prozent auf Kleinwagen entfallen. Europas Marktführer Volkswagen produziert derzeit in seiner neuen Fabrik im südindischen Pune eine Polo-Version. (Handelsblatt, 14.10.2009) Ulrich Proske (CFO-Volkswagen India Pvt. Ltd.) erörtert die Gründe für die Investitionen und schildert die Herausforderungen beim Projekt. Den indischen Sourcing-Markt im Bereich der Automobilindustrie erläutert Dr. Wilfried Aulbur (Mercedes-Benz India Pvt. Ltd.). Der Ausbau der Infrastruktur ist eines der indischen Wachstumsfelder. Andrea Pal (Dorsch Gruppe) schildert das Vorgehen bei der Bewerbung um Straßenbauprojekte sowie den Umgang mit Behörden und die Durchführung des Auftrags. Über ausländische Investitionsmöglichkeiten in die indische Infrastruktur spricht Ramesh K. Vaidyanathan (Mumbai International Airport, Ltd.). Aus der Sicht eines Mittelständlers erörtert Hubert Reilard (EFD Induction Limited) die Chancen einer globalen Zusammenarbeit und die Rolle eines mittelständischen Unternehmens im internationalen Wettbewerb.

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