IAI-Fachtagung: "Patentmanagement als Innovationstreiber"

Für immer mehr Unternehmen sind Patente von herausragender Bedeutung im Innovationswettbewerb und Patentmanager zu gefragten Know-how-Trägern geworden. Der steigende Wettbewerbs- und Kostendruck geht allerdings auch an den Supportabteilungen für Innovationen nicht vorbei. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen, dass auch im Patentwesen erhebliche Effizienzreserven schlummern. Gelingt es, diese zu erschließen, eröffnen sich Patentmanagern gute Chancen, sich offensiver in Innovationsprozesse einzubringen und ihren Wert für das Unternehmen zu erhöhen.

Auf der IAI-Patenttagung soll es deshalb darum gehen, wie man typische Fehler und Kostenfallen im Patentmanagement vermeiden und den Beitrag des Patentmanagers zur Entdeckung und Beurteilung von Entwicklungsoptionen des Unternehmens spürbar erhöhen kann.

Die IAI-Fachtagung „Patentmanagement als Innovationstreiber“ findet statt am Donnerstag, den 17.06.2010, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr im neuen Gebäude der Stadtwerke Bochum, Ostring 28, 44787 Bochum.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage unter http://iai-bochum.de/aktuelles/news/256-patenttagung.html.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre Teilnahme.

Kontakt:
Jan Happich
Institut für angewandte Innovationsforschung (IAI)
an der Ruhr-Universität Bochum
Buscheyplatz 13
44801 Bochum
Tel.: 0234/971170
Fax.: 0234/9711720
jan.happich@iai-bochum.de

Media Contact

Prof. Dr. Markus Thomzik idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer