Green Controlling@Logistics – Erfolgreiche Steuerung der Nachhaltigkeit in der Logistikbranche

Namhafte Logistikdienstleister wie Lufthansa Cargo und Koch International stellen ihre Lösungen in diesem Bereich vor. Veranstaltungsort ist das Frankfurt Airport Center.

Viele Probleme – wenige Lösungen

Die Steuerung der Nachhaltigkeit und insbesondere ökologischer Sachverhalte gewinnt für das Controlling zunehmend an Bedeutung. Der Umfang der Publikationen zu diesem Thema ist sehr hoch, jedoch beschränken sich diese häufig auf die Darstellung theoretischer Konzepte. Praxisbeispiele wie Unternehmen den Herausforderungen des „Green Controlling“ erfolgreich begegnen können, sind selten zu finden. Die wenigen praktischen Beispiele sind zudem nur eingeschränkt auf andere Branchen übertragbar.

Erfolgsbeispiele der Nachhaltigkeitssteuerung

Im Fokus der Veranstaltung steht daher die Vorstellung und Diskussion branchenspezifischer und erfolgreicher Umsetzungsbeispiele des „Green Controlling“. Auf der Konferenz stellen die folgenden mittelständischen und großen Logistikdienstleister ihre Lösungsansätze vor: Lufthansa Cargo, Koch International, Flughafen Stuttgart, CargoLine sowie weitere Unternehmensvertreter.

Im Anschluss an die Fachvorträge folgt eine Podiumsdiskussion zum Thema „Internalisierung externer Kosten: Regulierung vs. Freiwilligkeit“ an der Prof. Dr. Dirk Lohre, Steinbeis-Beratungszentrum für Spedition und Logistik, Dr. Werner Reh, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. sowie Prof. Dr. Karlheinz Schmidt, Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung e.V. teilnehmen werden.

Gastgeber ist der Leiter des ICV-Arbeitskreises „Green Controlling“
Gastgeber der Konferenz ist der Leiter des ICV-Arbeitskreises „Green Controlling“, ICV-Vorstandsmitglied und ehemalige Leiter Controlling der Lufthansa AG Karl-Heinz Steinke. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth, Leiter der ICV-Ideenwerkstatt, Geschäftsführer von IPRI sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Horváth AG.

Zielgruppe der Veranstaltung und Veranstaltungsort

Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Geschäftsführer von Logistikdienstleistern und logistiknahen Bereichen, die Interesse an der erfolgreichen Umsetzung von Konzepten des Green Controlling haben. Veranstaltungsort ist das Airport Conference Center am Flughafen Frankfurt.

Weitere Informationen und Anmeldung
Weitere Informationen zu der Veranstaltung erhalten Sie bei Frau Sieglinde Wiesmann, Internationaler Controllerverein e.V., Münchner Straße 8, 82237 Wörthsee, Tel.: 08153-88 974-37, s.wiesmann@controllerverein.de oder der ICV-Homepage (Rubrik „Veranstaltungen“).

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer