Fraunhofer IWES präsentiert Forschungshights auf der 4th International Conference on Ocean Energy

Des Weiteren werden Highlights aus dem international beachteten ORECCA-Projekt (internationales Netzwerk zu Offshore-Erneuerbaren) sowie den Projekten MaRINET (europäisches Infrastrukturprojekt zu Offshore-Wind- und -Meeresenergie) und Kobold II (Meeresströmungsturbine zur Stromversorgung eines Dorfes in Indonesien) präsentiert.

Die alle zwei Jahre stattfindende Konferenz und Handelsmesse International Conference on Ocean Energy (ICOE) wird nach Stationen in Bremerhaven, Brest und Bilbao in 2012 von der Sustainable Energy Authority of Ireland (SEAI) und der Euro-pean Ocean Energy Association (EU-OEA) in Dublin ausgerichtet.

Auf der ICOE 2012 werden über 100 Vortragende aus 25 Ländern und über 750 internationale Experten und Weltmarktführende Unternehmen aus dem Gebiet der Meeresenergie erwartet. Dort werden sie mit Repräsentanten der Europäischen Kommission und weiteren internationalen Politikern, u.a. Irelands Minister für Kommunikation, Energie und Natürliche Ressourcen Pat Rabbitte und dem Kanadischen Staatsminister Bernard Valcourt, über die Zukunft dieser aufblühenden Industrie diskutieren.

Das Fraunhofer IWES wird mit einem gemeinsamen Stand zusammen mit dem britischen Consulting-Unternehmen für erneuerbare Energien IT Power vertreten sein. Neben dem Informationsaustausch direkt am Stand werden die IWES-Mitarbeiter Vorträge und Präsentationen zu den Forschungs-projekten MaRINET (europäisches Infrastrukturprojekt zu Offs-hore-Wind- und -Meeresenergie), ORECCA (internationales Netzwerk zu Offshore-Erneuerbaren) und Kobold II (Meeresströmungsturbine zur Stromversorgung eines Dorfes in Indonesien) sowie zu Vorhersagemethoden in der Wellenenergie und Messung von dynamischen Effekten in Meeresströmungen (Turbulenzen und Wellen) halten.

Die ICOE 2012 findet vom 17. bis 19.10.2012 im Convention Centre Dublin, Irland, statt.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer