Fachtagung für Datenschutzbeauftragte

Die Datenschutzbeauftragten von Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen treffen sich am 1. und 2. Oktober an der Freien Universität Berlin zu ihrer dritten bundesweiten Fachtagung. Im Mittelpunkt stehen neue Vorschläge für wirksame Datenschutzregelungen. Die Veranstaltung mit dem Titel „Datenschutz auf neuen Wegen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Peter Schaar.

Die Teilnehmer der Tagung befassen sich mit neuen Wegen des Datenschutzes, unter anderem mit neuen Regelungen zur Informationssicherheit und für den Schutz von Mitarbeitern. Einen Schwerpunkt bilden die Voraussetzungen wirkungsvollen Datenschutzes im wissenschaftlichen Bereich. Außerdem werden Hilfen für den Arbeitsalltag von Datenschutzbeauftragten, Konzepte für E-Learning und Modelle für vernetzte medizinische Forschung und Biobanken vorgestellt und diskutiert.

Zeit und Ort:
Donnerstag, 1. Oktober 2009 von 12.00 Uhr bis 18.45 Uhr; Freitag, 2. Oktober 2009, von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr; Fachbereich Rechtswissenschaft, Van't-Hoff-Straße 8, Hörsaal II, 14195 Berlin
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Ingrid Pahlen-Brandt, Behördliche Datenschutzbeauftragte der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-53636, E-Mail: pahlen@zedat.fu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Brückenbau der Zukunft

Ein Team des Fachbereichs Konstruktiver Ingenieurbau an der HTWD erforscht modulare Fertigteilsysteme, um Brücken schneller, kostengünstiger und nachhaltiger zu errichten. Zahlreiche Brückenbauwerke in ganz Deutschland sind derzeit in einem schlechten…

Intelligente Kamerasysteme

HKA-Forschungskooperation mit Mercedes-Benz für autonomes Fahren der nächsten Generation. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung der komplexen Kameratechnologien im Neuromorphic Computing. Über die Kooperation im Projekt EVSC (Event Vision Stream Compres­sion)…

Digitaler Zwilling zeigt den Wald in 100 Jahren

Modell berechnet große Waldflächen bis auf den Einzelbaum genau. Der Wald der Zukunft wird mit anderen Bedingungen zurechtkommen müssen als der von heute. Deshalb ist es laut Forschenden der Technischen…