Europäische Woche der Astronomie und Weltraumwissenschaft

Die University of Hertfordshire ist Gastgeber der Europäischen Woche für Astronomie und Weltraumwissenschaft (European Week of Astronomy and Space Science, EWASS), die vom 20. bis 23. April in Hatfield (Großbritannien) stattfindet.

Indem sie die Jahrestagungen der britischen Royal Astronomical Society (RAS, NAM 2009) und der European Astronomical Society (ESA, JENAM 2009) vereint, wird die Veranstaltung mehr als 1.000 Astronomen und Weltraumwissenschaftler zusammenführen. Präsentiert werden viele neue Aspekte der Astronomie und der Weltraumwissenschaft, unter anderem die Planetenbildung bei anderen Sternen, die künftige Generation von Großteleskopen, kommende Missionen im Sonnensystem, Kosmologie sowie Gravitationswellen und Linsen.

Die EWASS wird zusammen mit den Tagungen UK Solar Physics (UKSP) und Magnetosphere Ionosphere and Solar-Terrestrial Physics (MIST) veranstaltet. Die Konferenz umfasst wissenschaftliche Sitzungen der Europäischen Organisation für astronomische Forschung in der südlichen Hemisphäre (ESO) und der Europäischen Weltraumorganisation (ESA).

Mehr Informationen zum wissenschaftlichen Programm finden Sie hier: http://www.jenam2009.eu/default.asp?ContentID=1327

Media Contact

CORDIS

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer