Erste internationale JARA ENERGY-Konferenz

Die Jülich Aachen Research Alliance JARA veranstaltet am 8. und 9. März im Aachener Eurogress die erste internationale Konferenz ihrer Sektion ENERGY.

Zu den Themen der Veranstaltung gehören saubere Elektrizität, Elektromobilität, energieeffiziente Bauten, energieeffiziente Produktion sowie die Vorstellung innovativer Energiequellen.

2007 gründeten die RWTH Aachen und das Forschungszentrum Jülich gemeinsam die Jülich Aachen Research Alliance in den vier Sektionen Simulationswissenschaften, Hirnforschung, Informationstechnologie und Energie.

Ziel der Forschungsallianz ist es, ein Modell einer international hoch angesehenen Partnerschaft zwischen universitärer und außeruniversitärer Forschung zu schaffen.

Mehr Informationen und Anmeldung unter:
http://www.jara-excellence.de/cms/front_content.php?idcat=57
Pressekontakt: Erhard Lachmann, Tel. 02461 61-1841, e.lachmann@fz-juelich.de

Media Contact

Annemarie Winkens Forschungszentrum Jülich

Weitere Informationen:

http://www.fz-juelich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer