Energie Symposium in Prag

Vom 18. bis 19. Dezember 2013 findet in der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik, Prag, die Expertentagung “Energy Symposium” statt.

Ausgerichtet wird die zweitägige Veranstaltung von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften in Kooperation mit der Gelehrten Gesellschaft der Tschechischen Republik. Es ist die erste Veranstaltung dieser Art, in der Experten beider Länder Themenfelder in Grundsatzreferaten vorstellen und anschließend die verschiedenen Ansätze und Vorstellungen diskutieren.

Themen wie Atomausstieg, Speicherung und Durchleitung werden dabei eine zentrale Rolle spielen Die insgesamt 16 deutschen und 14 tschechischen Experten werden sich auch mit den verschiedenen Problematiken der Energiegewinnung, wie Atomkraft, Wind- und Wasserkraft, fossilen Brennstoffen bis hin zu Solarenergie und Geothermie auseinandersetzen. In der abschließenden Podiumsdiskussion werden insbesondere gesellschaftliche und rechtliche Fragen in den Vordergrund gestellt.

Die Tagung, zu der Gäste aus dem In- und Ausland erwartet werden, wird vom Tschechischen Umweltminister eröffnet. Tagungssprache ist englisch.

Tagungsort: Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik, Prag 1, Národní 3, Raum 206

Tagungsbeginn: 18. Dezember 2013, 14.00 Uhr

Anmeldung: jedinakova@kav.cas.cz

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Über eine Berichterstattung freuen wir uns.

Weitere Informationen:

http://www.haw.uni-heidelberg.de/veranstaltungen/termine.de.html – Tagungsprogramm

Media Contact

Dr. Herbert von Bose idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer