Elektro-Rennwagen der Hochschule Esslingen wird präsentiert

Bild: In der Werkstatt des E.Rennstalls. Studierende prüfen die Funktionen am Laptop<br>Foto: C. Fetzer<br>

Die Vorbereitungen beim E.Stall, dem Elektro-Rennstall der Hochschule Esslingen am Standort Göppingen laufen auf Hochtouren. Am Donnerstag, den 26. Juli um 17:30 Uhr wird hier „Eve12“, so heißt der neue Rennwagen, der Öffentlichkeit vorgestellt.

Beim offiziellen „Roll Out“ des Boliden berichten die Studierenden, die in den vergangenen Woche und Monaten den Flitzer gebaut haben, über ihre Arbeit und die Herausforderung, den ersten Rennwagen mit Elektroantrieb an der Hochschule Esslingen zu entwickeln und fertigen.

Der „Rennstall“ der Hochschule Esslingen war in den vergangenen Jahren bereits mit einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor bei den Studentenwettbewerben ganz vorne mit dabei. Das wollen nun auch die „Eve“-Konstrukteure des E.Stalls sein, wenn sie im Herbst nach Italien zu ihrem ersten „Formula-Student-Electric“-Wettbewerb reisen. Dort werden neben der Geschwindigkeit auch der Projektplan, die technische Umsetzung und die Teamstruktur bewertet.

„Wir arbeiten als Studierendengruppe völlig eigenständig“, sagt Maximilian Pohl vom E.Stall-Team. Zwar könne man bei Fragen auf die Ratschläge der Professoren und Mitarbeiter der Hochschullabore zurückgreifen. Die Projektplanung jedoch werde in Eigenregie übernommen, was auch gefordert und gefördert wird. „Wir freuen uns, dass das E.Stall-Team so engagiert arbeitet und nun mit dem ,Eve12‘ einen eindrucksvollen Rennwagen zum Leben erweckt hat“, sagt Professor Heinz Osterwinter, der am Standort Göppingen das Team betreut.

Zu der Veranstaltung am 26. Juli haben sich alle Sponsoren angekündigt, die das Entstehen des Rennwagens unterstützen – sie sind besonders gespannt, wie „Eve“ aussehen wird.

Pressekontakt:

Constantin Fetzer
Hochschule Esslingen
Standort Göppingen
Robert-Bosch-Str. 1
73037 Göppingen
Tel. 07161/679-1213 vormittags
Constantin.fetzer@hs-esslingen.de

Media Contact

Cornelia Mack idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-esslingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer