Effizienz von Verbrennungsmotoren steigt weiter

Verbrennungsmotoren bleiben trotz aller Anstrengungen um die Entwicklung von serienreifen Elektroautos und der Weiterentwicklung von Hybrid-Technologien mittelfristig die dominierende Antriebstechnik. Moderne Verbrennungsmotoren sind dabei heute leistungsfähig und sparsam. Die Potenziale zur CO2-Reduzierung und Kraftstoffeinsparung sind in der Motorentwicklung aber noch nicht ausgeschöpft.

Auf dem 4. Internationalen CTI Forum „Motor-Aufladung/Turbocharging“ (22. und 23. Juni 2010, Stuttgart) stellen Experten aus den unterschiedlichen Bereichen der Motorentwicklung und -konstruktion die aktuellen Trends bei der Leistungsoptimierung vor und zeigen Wege von der Forschung bis zur Serienproduktion auf. Neben den Anforderungen an Downsizing-Konzepte und den Einfluss von Kraftstoffen auf die Effizienz von Motoren werden Fragen des Motormanagements und der Materialentwicklung diskutiert. Über die Potenziale verschiedener Regelungsstrategien von Aufladesystemen spricht Prof. Dr. Roland Baar (Voith Turbo Aufladesysteme GmbH & Co. KG).

Weitere Themen des CTI Forums sind die neuen Turbogenerationen und sequentielle Aufladesysteme. Stefan Wedowski (FEV Motorentechnik GmbH) stellt die Erprobung eines zwei-stufigen Aufladesystems für einen Ottomotor vor. Am Beispiel des BMW-Dieselmotoren-Baukasten erläutert Dr. Peter Nefischer (BMW Motoren GmbH) ein- und zweistufige Aufladesysteme für Hochleistungs-Dieselmotoren. Die Anforderungen an die Aufladung für Mittelschnellläufer durch die künftigen Emissionsstandards stellt Dr.-Ing. Alexander Rippl (MAN Diesel SE) vor. Karsten Emrich (BEHR GmbH & Co. KG) geht auf die Beiträge der indirekten Ladeluftkühlung und Abgasrückführung zur CO2-Reduktion ein. Über neue Konzepte zur Wasserkühlung von Turboladern spricht Michael Brinker (Adam Opel GmbH).

Dem 4. CTI Forum „Motor-Aufladung/Turbocharging“ geht der Workshop „Basiswissen Kfz-Motoren“ (21. Juni 2010, Stuttgart) voraus, der neben einen Überblick über die unterschiedlichen Motoren auch einen Einstieg in die Themen Kraftstoffe, Ladungswechsel, Aufladung, Emissionen und Motormanagement verschafft.

Das vollständige Programm zur Veranstaltung im Internet:
www.iir.de/pr-motoraufladung2010

Kontakt:
Dr. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
CTI Car Training Institute – ein Geschäftsbereich der EUROFORUM Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas CTI Car Training Institute

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer