Deutsches Eigenkapitalforum 2008 in Frankfurt eröffnet

Anlässlich der Eröffnung des Forums betonte Reto Francioni, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Börse, die Relevanz des Themas Eigenkapitalfinanzierung: „An den Chancen der Globalisierung kann nur teilhaben, wer über eine ausreichende Eigenkapitalbasis verfügt. Es ist notwendig, um die Produktionskapazitäten auszubauen, die Entwicklungsbudgets zu erhöhen und die internationale Präsenz zu verbessern“, so Francioni.

Das Mitglied des Vorstandes der KfW Bankengruppe Wolfgang Kroh sagte bei der Eröffnung des Herbstforums 2008: „Die Stärkung des mittelstandsorientierten Beteiligungskapitalmarktes ist eine zentrale Aufgabe für die KfW-Mittelstandsbank. Gerade jetzt ist es wichtig, zu verhindern, dass der Mangel an Kapital dazu führt, dass aufstrebende wachstumsorientierte Unternehmen ihre Ideen nicht in marktfähige Produkte umsetzen können. Neben der ausreichenden Versorgung des Mittelstandes mit Fremdkapital muss daher auch die Stärkung der Eigenkapitalausstattung des Mittelstands auf der förderpolitischen Agenda ganz weit oben stehen.“

Das Eigenkapitalforum bietet den insgesamt rund 5.000 Teilnehmern Podiumsdiskussionen, Vorträge und Workshops zu den Themen Unternehmensfinanzierung und Kapitalmarktregulierung. In Länderforen präsentieren sich Unternehmen aus China, Russland und GUS, Indien und Bulgarien. Rund 210 börsennotierte Unternehmen stellen ihre Ergebnisse für das 3. Quartal im Rahmen von Investoren- und Analystenkonferenzen vor. An den drei Veranstaltungstagen nutzen mehr als 50 nicht börsennotierte Unternehmen das Forum, um ihre Geschäftsmodelle einem breiten Investorenkreis aus dem Bereich Venture Capital und Private Equity zu präsentieren.

Seit 1996 organisieren die Deutsche Börse als ein weltweit führender Marktorganisator und die KfW als Förderbank zweimal jährlich das Deutsche Eigenkapitalforum. Die Herbstveranstaltung richtet sich an Unternehmen in der Later Stage-Finanzierungsphase und an gelistete Unternehmen. Im Frühjahr stehen vor allem Unternehmen in der Early Stage- und Wachstumsphase im Mittelpunkt.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer